Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Heute mal ein kleiner Hinweis für unsere internen Produktionen. Es vergeht fast kein Monat ohne den wir nach irgendwelchen Status-Updates fragen, da immer wieder gerne vergessen wird ca. alle vier Wochen ein kleines Update zum Stand der Dinge zu posten. Wir haben ja schon mehrmals gesagt das ein Update kein Fortschritt sein muss, sondern einfach zeigt dass das Projekt noch aktiv ist und gepflegt wird. In den letzten Wochen hat die Nachlässigkeit hier deutlich zugenommen, fast 50 Prozent der Projekte posten wiederholt nur auf Nachfrage.

Darum möchte ich nochmal darauf hinweisen das dieser Bereich bitte etwas ernster genommen wird, auch im Sinne aller an den Hörspielproduktionen beteiligter Leute. Ich weiß dass das manchmal lästig sein kann. Und es darf auch mal vergessen werden, wir machen das hier ja allles in unserer freien Zeit usw. Aber bitte beachtet das der Status-Bereich sozusagen euer öffentliches Produktionstagebuch ist und auch viele Chancen und Möglichkeiten bietet sein Projekt transparent und mit Freude zu präsentieren. Auch über Probleme und Hürden zu sprechen, sich Hilfe zu holen oder einfach Feedback einzufordern bei Unsicherheiten oder notwendigen Entscheidungen. Das kann viel Spaß bringen und ein lebendiger und aktiver Prozess sein, keine Pflichtveranstaltung in der man sich mal zwei Sätze rauszwingt, weil die Admins mal wieder rumnerven. :zwinker:
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Bitte beachtet die Status-Pflege

mal ganz ehrlich? du mir leid wen ich dass jetzt so sage,aber mir kommt langsam so vor als wären mein Hörspiel nicht wichtig.warum sagt man mir nix? und nur so neben bei im chatt oder so warum sagt man mir nicht wie dinge sind,ist es weil ich anders bin?

wisst ihr so langsam habe ich einfach genug,und ich weiss auch nicht ob, ich noch weiter schreiben soll.aber ich will werde weiter schreiben,weil ich es mag.

wie so kann man nicht mal sagen hey ich bin so weit, Andrè macht das zum bespiel. Nee ab zu auch, du mir auch leid wen jetzt ein paar sauer werden,

aber es kommt mir langsam vor wie ein spiel ball,und ich nicht erst genommen werden.

und ich weiss auch,das alles Freizeit Job ist.

<<<musst mal Luft raus lassen,
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Bitte beachtet die Status-Pflege

Dein Projekt war zwar nicht der Auslöser für den Hinweis, aber ich kann deinen Frust da sehr gut verstehen. Das entsteht natürlich mit der Zeit darüber hinaus und lässt sich mit regelmäßigen Infos ganz leicht beheben - egal ob es tatsächlich Fortschritte zu berichten gibt oder nicht.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Bitte beachtet die Status-Pflege

aber ich kann deinen Frust da sehr gut verstehen


Dankeschön Sven,:friends:



und ich finde es genau so wichtig wie du das es Status bericht gibt, damit man weis wie weit die Projekte sind.:)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Bitte beachtet die Status-Pflege

Der Status ist wichtig, keine Frage. Eine freundliche Erinnerung an alle ist sicher nicht verkehrt, da ja regelmäßig das Update vergessen wird. Ist mir auch schon passiert und kommt sicher überall mal vor, sollte aber nicht zu Regel werden, denke ich. Dann weiß jeder über den aktuellen Status bescheid. :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bitte beachtet die Status-Pflege

Das Problem ist ja meistens zu berichten dass nichts passiert ist weil man mit anderen Dingen zu beschäftigt war. Dummerweise ist man oft so beschäftigt dass man dann auch nicht an den Status denkt... geht mir jedenfalls so. :gruebel:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Aktuell schleppt es sich wieder sehr mit der Status-Pflege. Durch den Restsommer und das Forenupdate sehen wir das auch nicht so eng, aber das eine oder andere interne Projekt quält sich da schon gerade sehr.

Es ist ehrlich gesagt auch frustrierend immer wieder nachfragen zu müssen und festzustellen das dem einen oder anderen Status-Veranwortlichen der Bereich ziemlich schnurzpieps ist. Ich sags mal ganz deutlich: wir Administratoren sind hier ja nicht die Status-Polizei. Es sind EURE Projekte die hier laufen und ihr seid dafür verantwortlich den Sprechern bzw. der beteiligten Community zumindest ein mal im Monat ein kleines Update zu geben. Selbst wenn es nichts neues gibt, es klemmt oder private Prioritäten einfach wichtiger sind: Und? Ist ja auch eine Info! Und absolut verständlich! Wirklich ätzend ist es nur wenn das so gut wie komplett ignoriert wird.

Mir fehlt hier manchmal einfach die Achtung vor dem kreativen und künsterlischen Werk der beteiligten Leute. Ja, sogar vor dem Eigenen! Wenn ihr zuhause einen Pullover strickt ist das eure Sache. Oder einen Roman schreibt. Oder Malen nach Zahlen für die coolste Sache der Welt haltet! Euer Hobby, eure Sache. Aber ein Hörspiel ist nicht das Werk eines Einzelnen sondern einer Gruppe von Leuten die daran arbeiten. Gemeinsam.

Es geht mir auch gar nicht nur darum hier irgendwelche Leute auf den Topf zu setzen oder zur "Verantwortung" rufen zu wollen. Stünde mir auch gar nicht zu finde ich. Vielmehr glaube ich das diese Achtsamkeit in der Kommunikation für ein Projekt schnell mal verloren geht. Ich denke das ist normal, geht mir auch manchmal so! Darum ist sie auch so wichtig und macht ja in der Regel (und das ist ganz wichtig!) auch einen wesentlichen Teil dieser Community aus. Worte wie Gemeinschaft, Respekt und Achtung vor der künsterlischen Leistung, die jeder nach seinem Gusto in den Topf werfen kann und will. Die Freude und Begeisterung daran. Es ist diese Energie die nahezu familäre Bande entstehen lässt. Die viele Menschen zum IHW treibt, die für viele zu den schönsten Tagen des ganzen Jahres zählen. Die Leute hierher führt die den Kreis wachsen lassen und bereichern. Betrachtet den Status doch mal aus diesem Blickwinkel, und die Sache wird vielleicht ein kleines bisschen verständlicher und wichtiger für euch. Wohlgemerkt: bei manchen Leuten läufts ja auch super!

Übrigens gilt das auch für die ganze Gruppe so einer Hörspielproduktion. Als Cutter mit weniger Erfahrung ist man schnell unsicher, resigniert oder fühlt sich schuldig wenn man merkt die Sache läuft nicht. Wenn die ganze Gruppe hier Interesse zeigt, mal nachfragt ob man helfen kann oder alles gut läuft, dann schadet das der Sache bestimmt auch nicht. Der Cutter hat zeitlich einfach noch deutlich länger daran zu tun als der Sprecher, auch wenn jeder Teil eines Projektes gleich wichtig ist. Oder aber der Musiker. Hier Interesse zu signalisieren kann einen großen Unterschied ausmachen, den Druck ein bisschen abbauen und auch die Angst dass das Hörspiel am Ende nicht "gut genug" ist. Und seien es nur die eigenen Ansprüche über die man dabei stolpert, die sind nämlich meistens die viel gefährlicheren dabei. Da kann ein kleines Signal schon sehr viel bewirken. Einen auffangen. Wieder motivieren. Wie oft habe ich in den vergangen Jahren hilflose Autoren gesehen, denen die Cutter aus irgendwelchen Grunden weggelaufen sind und die plötzlich nicht wussten was sie tun sollten. Sich dafür fast schuldig fühlten und nicht wussten was sie sagen sollten. Aber wie oft habe ich dann auch gesehen das plötzlich Hilfe da war. Interesse. Und Unterstützung.

Ich denke ein Projekt das aus dieser Form von Liebe entsteht, erfordert in mancherlei Hinsicht die doppelte Kraft von jedem Beteiligten, der gerade den Großteil der Produktion stemmen muss. Denn die Energie dazu muss unermüdlich aus dieser Begeisterung und Freude daran geschöpft werden. Und diesen Krug dabei immer gefüllt zu halten, erfordert viel mehr Kraft als man sich oft vorstellt. Und da weiß ich ziemlich genau wovon ich rede. Die Flamme der eigenen Begeisterung brennt lichterloh, aber sie erlischt schnell wenn sie nicht gepflegt wird. An kalten Tagen, wenn der initiierende Funke nicht mehr so stark in der Erinnerung lodert. Und einem das was man dafür erhält plötzlich so gering vorkommt.

Vielleicht hab ich mal wieder viel mehr erzählt als dazu nötig gewesen wäre. Aber ich hab versucht hier auf eine kleine unscheinbare Stelle zu zeigen, die meiner Meinung nach wichtig ist. Man übersieht sie einfach schnell, so das man sich manchmal gegenseitig daran erinnern muss sie nicht zu vergessen. Die Achtsamkeit dafür zu bewahren. Und das gilt letzten Endes für jeden von uns.

Edit: Wir mussten jetzt leider 5 Projekte aus den aktiven Bereich rausnehmen, da trotz Anfrage auch nachfolgend kein Status-Update mehr erfolgte. Bitte schickt uns unbedingt eine PN, falls eines der Projekte wieder bearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Leute, ich weiß Weihnachten steht vor der Tür und das Jahresende ist für viele mit vielen anderen Verpflichtungen verknüpft. Aber achtet bitte auf die Statuspflege, einige Hörspiele sind Wochen über den Termin für ein Status-Update und die Threads werden mehr und mehr vergessen oder eher stiefmütterlich behandelt. Ich weiß dass das oft überhaupt keine böse Absicht ist, aber habt das bitte wieder mal ein bisschen mehr im Blick ihr kleinen süßen Schnarchnasen. :kissingheart:
 
Oben