Poldi

Mitglied
Bis(s) zur Mittagsstunde (Vollständige Lesung)

biss.jpg


Erster Eindruck: Edward oder Jacob?

Nach den gefährlichen Ereignissen mit Victoria und den anderen Vampiren ist Bella glücklich, endlich mit Edward zusammen zu sein. Doch neue Wolken ziehen am Horizont herauf, als eines Tages Edward seinen Blutdurst kaum zurückhalten kann. Er begibt sich auf die Reise zu den Volturi, und nur Bella kann ihn von seinem Unterfangen noch aufhalten...

Mit der gekürzten Lesung des Erfolgsromans "Bis(s) zur Mittagsstunde" waren viele Fans der Buchreihe nicht wirklich zufrieden. Ungünstig gekürzt und zu emotionslos vorgetragen war fast die einhellige Meinung. Diesen Kritikern wurde nun Abhilfe geschaffen mit einer Neuvertonung der Geschichte, dieses mal in Originallänge und gelesen von Annina Braunmüller, die auch schon in den Twilight-Filmen die Bella synchronisiert hat. Mehr als passend also - und so aus diesem Hörbuch eine lobenswerte Adaption der Bücher geworden. Die Geschichte verströmt einen sehr melancholishen Flair, die tiefe Liebe, die Bella für Edward empfindet, lässt die junge Frau fast zerbrechen - sehr intensive Szenen, die die volle Romantik des Buches wiederspiegeln. Die Handlung ist dabei nicht temporeich, sondern kostet den Moment vollends aus und beschreibt in teilweise dramatischen Bildern eindrucksvoll Bellas Gefühlswelt. Ihre Verwirrung, als sie sich auch in den Werwolf Jacob verliebt, kann sehr intensiv auf den Hörer übertragen werden. Verstärkt wird dies dadurch, dass Edward in weiten Teilen des Romans nicht persönlich Auftritt, aber immer wie ein Schatten über dem Geschehen hängt. Gegen Ende erfährt die Geschichte dann eine Steigerung des Tempos, bis zu einem hochdramatischen Finale, welches dem Buch ein würdiges Ende setzt. Die genaue und detaillierte Darstellung der Charaktere, die ausdrucksstarke Bildhaftigkeit von Bellas Gefühlen sowie die Wahl der Ich-Erzählerin Bella machen auch aus dem zweiten Teil der Buchreihe etwas ganz besonderes, das dieses mal auch die Hörbuchumsetzung einfangen kann.

Annina Braunmüller ist eine hervorragende Wahl für die Sprecherin des Hörbuches, und das nicht nur, weil sie schon aus den Filmen bekannt ist. Vielmehr schafft sie es, eine große Melancholie mit ihrer Stimme heraufzubeschwören und so die leidende Bella sehr intensiv und gefühlsbetont darzustellen. Hier hat sie ihre vielen Höhepunkte, doch auch in der Darstellung der anderen Charaktere leistet sie Hervorragendes. Auch wenn sie ihre Stimme nicht wirklich verstellt, bekommt jede Rolle einen etwas anderen Klang. Eine sehr punktgenaue und intensive Lesung, die mit vielen langjährigen Hörbuchprofis mithalten kann.

11 CDs mit über 14 Stunden Laufzeit umfasst dieses Hörbuch, verpackt sind sie in schlichten Papierhüllen. Das Titelbild der stabilen Pappbox stammt von der amerikanischen Originalausgabe und zeigt eine rot-weiße Blüte - schlicht, aber sehr passend. Das kleine Booklet hätte ruhig etwas ausführlicher ausfallen können und bietet lediglich Kurzinfos zu Autorin und Sprecherin.

Fazit: Eine ganz wunderbar Lesung, die dem Buch völlig gerecht wird und die Gefühlswelt Bellas durch glaubwürdige Interpretation in den Mittelpunkt rückt.

VÖ: Oktober 2010
Label: Silberfisch
Bestellnummer: 978-3-86742-076-1
 
Oben