Poldi

Mitglied
Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das zweite kurze Leben der Bree Tanner

bisszumerstensonnenstrahl.jpg


Erster Eindruck: Blut und Armee

Der Kampf von Bella und Edward gegen die Armee aus Jungvampiren nimmt einen dramatischen Verlauf, und auch die erst drei Monate alte Bree Tanner nimmt leidenschaftlich daran teil. Unter der Führung von Victoria zieht sie in die grausame Schlacht gegen die Culluns...

Die vierteilige "Bis(s)"-Reihe von Stephanie Meyer bricht alle Rekorde und ist auch heute noch dank Film und gutem Merchandising in aller Munde. Und auch die Autorin selbst hat es sich nicht nehmen lassen, die Buchreihe um einen interessanten Aspekt zu bereichern. In "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl", das eigentlich nur eine Kurzgeschichte werden sollte, werden Handlungen aus den dritten Band neu erzählt, und zwar aus der Sicht der jungen Vampirin Bree Tanner, die gegen die Hauptfiguren der eigentlichen Bücher kämpft und uns so einen Einblick in die dunkle Seite der Vampire erlaubt. Das ist für Fans von Bella und Edward eine sinnvolle und interessante Ergänzung, zumal nicht nur die bösartige Seite in den Vordergrund gestellt wird. Vielmehr erscheint Bree in vielen Facetten, erweckt sogar Mitleid beim Leser und kann die vielschichtige Twighlight-Welt somit ergänzen. Der Ausgang des Buches ist Fans der Serie natürlich schon bekannt, weswegen dann natürlich nicht sonderlich viel Spannung aufkommen kann. Die teilweise grausamen Schilderungen und die interessante Perspektive ergeben jedoch eine einzigartige Stimmung, die für die Anhänger von Twilight ein Muss ist und die wunderbare Sprache von Stephanie Meyer vorweisen kann.

Sprecherin des Hörbuches ist die wunderbare Marie Bierstedt, die mit ihrer eher sanften Stimme einen zusätzlichen interessanten Aspekt in die Handlung mit einbringt. Sehr dynamisch und mit immer wieder anderen Klängen erweckt sie einen sehr lebendigen Eindruck, allen Figuren widmet sie genügend Aufmerksamkeit. Besonders gefallen haben mir die Szenen, in denen Bierstedt mehr aus sich heraus geht und ihre Stimme kalt und wütend klingen lässt.

Eine melancholische Frau sowie der geschwungene Schriftzug, gefärbt gelblichen Tönen - die Covergestaltung ist natürlich an das Titelbild des Buches angelehnt. Die Gestaltung ist mittlerweile zum Erkennungsmerkmal der Serie geworden und funktioniert auch bei diesem Format.

Fazit: Ein interessanter Einblick in die dunkle Seite von der "Bis(s)"-Reihe, der sehr atmosphärisch gelungen ist und hier gut vorgetragen wird.

VÖ: 23.Juli 2010
Label: Silberfisch
Bestellnummer: 978-3-8674-2080-8
 
Oben