checky

René
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen!

Bin der René und seit heute ganz frisch hier im Hoer-Talk dabei. Habe Eure Community zufällig über einen Link in einem anderen Sprecherforum gefunden und nach einigem Einlesen finde ich das hier alles sehr sehr spannend. Zu mir: Ich bin ursprünglich sogar Hörfunkredakteur, komme also vom Radio und habe somit auch eine ganz klassische Sprecherausbildung genossen. Auch ein paar Jahre Erfahrung als Redakteur & Sprecher liegen schon hinter mir. Seit längerer Zeit schon bin ich aber nur noch nebenberuflich als Sprecher aktiv und verdiene die meisten meiner Brötchen im kaufmännischen Sektor der Medienbranche.

Auch wenn ich grundsätzlich die Basics als Sprecher für Radio & TV gelernt habe, bin ich sehr gespannt, wie ich mich mit Hörspielen schlagen werden. Denn das ist eine ganz andere Welt, in der man eine Rolle mit ihren Emotionen spielt und nicht kühle Berichterstattung leistet oder ein paar flotte Werbeclaims rauspowert. Diese Erfahrung machen zu können, bei einem Eurer Projekte hier mitzuwirken, würde ich mich sehr freuen.

Zum Technischen:
Ausgestattet bin ich mit Adobe Audition CC, einen Focusrite Scarlett USB-Interface, AKG C3000 Mikrofon, fürs Monitoring mit dem Klassiker Beyerdynamic DT770 und das alles in einem akustisch gedämmten Arbeits-&Gästezimmer. Das sollte also funktionieren.

Kommen wir dann aber auch schon zu einem Fragezeichen das mir über dem Kopf herumfliegt: Wo bekomme ich denn für die erforderlichen Hörspiel-Sprechproben entsprechende Texte die ich dafür auch verwenden darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald!

René

whoami

Mitglied
AW: bin neu hier - ist schön hier! Aber hab da ne Frage zu den Sprechproben...

Moin moin und herzlich willkommen.

Bezüglich der Sprechproben hast du dich hier (http://www.hoer-talk.de/showthread.php/8752-Wie-sieht-eine-Sprechprobe-aus) dann wohl schon durchgearbeitet?
An Texten kannst du theoretisch alles nehmen, solltest allerdings jeweils die Quelle angeben. Oder du schaust dich hier im Forum um, da gibt es auch bspw. den Bereich der Shortys mit zum Vertonen zur Verfügung gestellten Texten. Oder aber du überlegst dir selbst kurze, aus dem Leben gegriffene Dialoge.

Grüße

Mitch

Buchstabenchaot
Sprechprobe
Link

Hi und herzlich Willkommen im Forum. :wink:

Ich habe bei meinen Sprechproben frei improvisiert, nur den Erzählertext hatte ich vorher geschrieben und dann abgelesen. ;)
Bei den Sprecherproben geht es aber vorerst auch weniger um den Inhalt, sondern wohl eher um die Qualität der Aufnahmen. Lediglich ein paar verschiedene Emotionen sollten es halt schon sein..
Das Anleitungsvideo in der Rubrik Sprechproben solltest du dir vllt als erstes ansehen, dass hat der Sven Matthias wirklich super erstellt. ;)

Hoffe das hilft dir ein wenig!
Besten Gruß
Mitch

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi René,

herzlich Willkommen hier bei uns. Nach Deiner Berufserfahrung und Deiner Ausstattung bringst Du ja im technischen Bereich eine Menge mit, um hier aktiv dabei zu sein. Zu den Sprechproben haben ja meine Vorredner schon einiges an Tipps gegeben. Da ich nun keine technische Abnahme mache aber ggf. nach Stimmen für ein Hörspiel suche, sind für mich immer aussagekräftige Emotionen hilfreich, so dass ich mir da besser vorstellen kann, wie die Stime und das Spiel in eine gesuchte Rolle passen. Hilfreich sind solche Emotionen wie, Freude, Wut, Trauer, neutral und zu guter Letzt ein Beispiel als Erzähler. Du kannst für den als Vorlage auch ein kurzes Beispiel aus einem Buch nehmen - quasi als Hörbuch-Präsentation.

Die Emotionen werden meistens improvisiert ohne vorliegenden Text eingesprochen. Das kann man machen. Es hilft aber einen Text vor sich zu haben, mit dem auch zeigen kann, wie das gelesene Wort in einer Rolle klingt. Man neigt schon zu einer anderen Sprechweise, als bei einer improvisierten Fassung. Entscheiden kannst Du das aber selbst. :)

Viele Grüße.

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link

Herzlich Willkommen ! :D
Bei deiner tech. Ausrüstung, wird eine Freigabe deiner Sprechprobe wohl nur reine Formsache sein. :)
Viel Spaß, beim ausprobieren !

Xanathor

Mitglied

Dann Willkommen und viel Vergnügen!

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link

Ein herzliches Willkommen von mir!

G

Gast23446

Ein herzliches Willkommen auch von mir! :)

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link

... wellcome to the nerds :cool:

Shindo

Mitglied

Ah ein Radio-Mensch :) das klingt doch mal interessant.
Erst mal noch ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite :wink:

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben