Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hörspielfans,
hm, dann stelle ich mich auch kurz vor, auch wenn ich noch mit meinem neuen Mikrofon kämpfe. Habe mir ein Zoom H2 gekauft weil das hier empfohlen wurde, aber so ganz klappt das noch nicht. Ich stelle gleich mal Proben rein, es rauscht ein wenig und so, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Was wollt ihr denn über mich wissen? Ich bin 29, lebe in Nürnberg und arbeite dort als freie Schauspielerin. Auf das Hörspielprojekt bin ich über einen Bekannten aufmerksam geworden - und ich sehe das gleich mal als Übungsspielplatz, um mich mit Sprechen und Mikrofonarbeit etwas mehr auseinanderzusetzen :)

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Bin auch da :)

Hallö :wink:

Bei deiner Aufnahme klingt es für mich als seist du etwas zu weit vom Mikro entfernt; alles andere ist sicher ne Einstellungssache. Da gibt es einige User die das H2 benutzen und dir sicher Tips geben werden :)

Ansonsten viel Spaß mit dem bunten Haufen hier :music:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Und auch hier ein Herzliches Willkommen! Ich habe auch ein H2 - das wird schon!
Und wenn du kannst, mach mal Aufnahmen, von Geräuschen, an die sonst so schnell keiner dran kommt. Z.B. im Theater der Vorhang oder so . Das ist halt der Vorteil vom H2, das man da überall aufnehmen kann - unabhängig vom PC oder Laptop.

Karm

Robert Külpmann
Sprechprobe
Link

Hallo und Herzlich Willkommen! (btw. ich sollte mich hier auch einmal vorstellen :D)

Aber nun erstmal zu DEINEM Problem:
Zu dem Rauschen:
Was für eine Einstellung hast du bei deinem Mic vorgenommen?
und besonders: Auf was steht dein Mic Gain? (L/M/H?) Wie hoch ist dein Recordlvl eingestelt?
Ansonsten hallt deine Aufnahme sehr stark. Kenne das, hatte das Problem selbst ;)
Also ein paar Fragen: Wie sieht deine Aufnahmeumgebung aus? (Wo nimmst du auf, benutzt du irgendwas zur Raumhalldämmung?)
Besitzt du einen Micscreen? Benutzt du eigentlich einen Popfilter oder den mitgelieferten Windschutz?
Wie nimmst du auf mit Front/Rear/Souround2/Souround4/Mono Mix an, oder wie?
Das sind erst einmal ein paar Fragen ^^

Edit: Ah okay, du hast noch einen Thread wo es eine Stimmprobe gibt... ich hatte jetzt nur die auf der Seite gehört, die darf ich wohl nicht zählen, oder?
Etwas verwirrend mit den 2 Threads ^^

Schöne Grüße
Karm

Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied

Der Nightblack...auf geräschejagt.;)
Nun zum Thema: H2? rauschen? Oh das kenn ich!
Deine Stimme gefällt mir. Und als Schauspielerin weisst du sie ein zu setzen.
Freue mich schon, dich in einer unserer Produktionen zu hören....
Als fieße hexe oder so?...Viel Glück und Herzlich Willkommen bei uns.
Und wegen dem H2....nicht aufgeben!

Lg Herr M

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi Dagmar.

Willkommen hier :D. Ich habe Deine Stimmproben noch nicht gehört. Ich gebe also erstmal nur so ein paar Tipps. Im Prinzip musst Du es aber ausprobieren und ggf. Je nach Aufnahme entsprechend anpassen.

Wenn ich Takes in normaler Lautstärke aufnehme, dann mit Mic Gain H, Pegel 115. Mono Mix ist eingeschaltet, ansonsten muss alles aus sein (Kompressor, Limiter, etc...) Ich spreche ca. 5 - 10 cm vom Mikro entfernt durch einen Ploppschutz ein (nicht das mitgelieferte Teil zum Draufstülpen, sondern was am Mikroständer befestigt wird).

Bei lauten Takes (Rufen, Aggressive Stimme) Gain lassen und Pegel auf unter 100 einstellen.

Bei beiden Einstellungen gilt: Vorher im Pausemodus einsprechen und die rote Lampe beobachten. Sollte sie flackern, musst Du den Pegel weiter runterstellen. Den Ploppschutzdes Mikros sollte immer ab sein. Sollte alles nix helfen, dann Gain weiter runterstellen

Bei Geräuschaufnahmen ist es ähnlich. Hier sollte nur der Mono-Mix ausgeschaltet bleiben.

Wenn Du schreien musst oder sehr laute Geräusche aufnehmen willst, stelle Gain auf L und versuche mit dem Pegel an die Grenzen zu gehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :D

Bis dann.

ScarHunter

Veit Schneider

Hallo...:wink:...
viel Spaß auf dem Forum und leb dich gut ein...:D
Gruß
ScarHunter

M

Marci

Willkommen :) Bin auch neu hier :D

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link

auch von mir ein fröhliches hallo! werde mir gleich mal deine stimmproben anhören.

Dagmar

Sprechprobe
Link

Hallo und Herzlich Willkommen! (btw. ich sollte mich hier auch einmal vorstellen :D)

Aber nun erstmal zu DEINEM Problem:
Zu dem Rauschen:
Was für eine Einstellung hast du bei deinem Mic vorgenommen?
und besonders: Auf was steht dein Mic Gain? (L/M/H?) Wie hoch ist dein Recordlvl eingestelt?
Ansonsten hallt deine Aufnahme sehr stark. Kenne das, hatte das Problem selbst ;)
Also ein paar Fragen: Wie sieht deine Aufnahmeumgebung aus? (Wo nimmst du auf, benutzt du irgendwas zur Raumhalldämmung?)
Besitzt du einen Micscreen? Benutzt du eigentlich einen Popfilter oder den mitgelieferten Windschutz?
Wie nimmst du auf mit Front/Rear/Souround2/Souround4/Mono Mix an, oder wie?
Das sind erst einmal ein paar Fragen ^^

Edit: Ah okay, du hast noch einen Thread wo es eine Stimmprobe gibt... ich hatte jetzt nur die auf der Seite gehört, die darf ich wohl nicht zählen, oder?
Etwas verwirrend mit den 2 Threads ^^

Schöne Grüße
Karm
:) Danke für all die Fragen. Die auf meiner Webseite sind mit nem uraltminiwinz5EuroMikro aufgenommen. Die "gelten" nicht ;o)) Sorry für die Verwirrung :D

Dagmar

Sprechprobe
Link

Hi Dagmar.

Ich gebe also erstmal nur so ein paar Tipps.

Bis dann.

Hallo Jeln,
vielen Dank für die Tipps, probier ich gleich nächste Woche aus :) Vermutlich war ich dann echt zu weit weg. So ein Ploppschutzdingsda muss wohl her.. aber dann auch ein Mikrofonständer, und dann hab ich ja wieder kein Geld ;o) Mal gucken was sich basteln lässt hehe.

@der was von Hexe geschrieben hat
klar, Hexe immer heheheheheheeeeeeeeeeeehehehehehe

@alle anderen
Danke für die nette Begrüßung :)

Oben