Poldi
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Best of Ernest Hemingway – Die große Hörspieledition
Erster Eindruck: Intensive Literaturumsetzungen
Ein heruntergekommener Boxer, ein Saboteur im spanischen Bürgerkrieg, ein Wilderer in Kenia, ein Fischer, die schon lange keinen Fang mehr eingebracht haben. Ein vom Wundbrand in Todesnähe gebrachter Tourist, ein von Umständen zum Menschenschmuggel gezwungener Mann, ein desillusionierter Sanitäroffizier, ein in die Jahre gekommener Stierkämpfer – all jene sind in dieser großen Sammlung vereint...
Ernest Hemingway gehört zu den bedeutendsten und bekanntesten Autoren, seine Romane und Kurzgeschichten sind auch heute noch bekannt. Grund genug, acht seiner größten Werke, die von den Radiostationen umgesetzt wurden, in einer großen und entsprechend umfangreichen Box zusammen zu fassen und wieder in Umlauf zu bringen – die Hörspiele sind teilweise über 60 Jahre alt. So unterschiedlich die Charaktere auch sein mögen, alle haben eines gemeinsam: Kampfgeist. Dies scheint ein zentralen Thema Hemingways zu sein, seine Charaktere müssen sich in neuen Situationen beweisen, sind vorher oft von ihrem eigentlichen Weg abgekommen und finden neue Ansätze für ihr Leben. Doch es geht auch um Freundschaft, Ehre, sich selbst nicht Aufzugeben, viele prägnante Punkte, die auch in die heutige Zeit zu passen scheinen. Die Charaktere besitzen dabei alle Tiefgang und die Möglichkeit, sich mit ihnen zu identifizieren. Teilweise ist die Handlung dabei eher untergeordnet, oftmals ist das Tempo sehr gemächlich, es wird eher auf die Wirkung der Charaktere und ihre Entfaltung als auf spannende Brüche gesetzt. Dabei ist auch die Sprache für heutige Ohren ungewohnt und recht steif, man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Acht völlig unterschiedliche Geschichten mit völlig unterschiedlichen Aussagen und Wirkungen, aber alle auch nicht nur aufgrund ihrer literarischen Bedeutung interessant, sondern auch hörenswert und durchaus unterhaltend – trotz oder gerade wegen ihres hohen Anspruchs.
Bei acht Produktionen, die mit Ausnahme des Autors nicht gemeinsam haben, sind natürlich auch eine Vielzahl von Sprechern zu hören. Es wurden allerdings durchgehend sehr fähige Schauspieler eingesetzt, die ihre Charaktere sehr genau und intensiv darstellen können. Kurt Ebbinghaus kann beispielsweise den Santiago aus „Der alte Mann und das mehr“ auch stimmlich sehr schwermütig, fast schon depressiv und trifft damit vollkommen den Kern seiner Rolle. Karl Lange kann in „Um eine Viertelmillion“ die kämpferische Wandlung von Jack Brennan sehr intensiv einfangen und macht die Geschichte so sehr glaubhaft. Alois Garg scheint in „Wem die Stunde schlägt“ die Rolle des Robert Jordan wie auf den Leib geschrieben, sehr nuanciert und variabel ist sein Spiel. Rosemarie Fendel kann in „Schnee auf dem Kilimandscharo“ mit ihrer intensiven und angenehmen Stimme beeindrucken, sich aber auch an den richtigen Stellen etwas weiter in den Hintergrund stellen. Hans Christian Blech schafft in „In einem andern Land“ schon alleine jede Menge Atmosphäre. Diese sollen stellvertretend für die vielen, vielen Sprecher stehen, die wie Peter Lieck, Kurt Haars, und Heinz Reincke ebensolches Lob verdient hätten.
Eine einheitliche Linie lässt sich bei der akustischen Umsetzung nicht ausmachen – und das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Produzenten. Jedes Stück wurde einzeln und mit Hingabe eingekleidet, die von nur wenigen Stilmitteln bis hin zu groß eingespielter Musik alles bieten. So wird jeweils eine zur Geschichte passende Atmosphäre geschaffen, die die jeweilige Stimmung der Vorlage einfangen kann. Mit heutigen Produktionen sind sie aber nicht zu vergleichen, entwickeln aber ihren ganz eigenen Charme.
In dieser Box sind acht Hörspiele vereint, die auch einzeln erhältlich sind – da ist es umso vorteilhafter, dass allesamt ein einheitliches Erscheinungsbild mit einem ähnlichen Artwork bekommen haben. Ein Fotografie in schwarz-weiß ziert alle Cover, in den Booklets findet sich jeweils ein informativer Text zu dem Werk und der Hörspielproduktion. Die stabile Pappbox ist ähnlich aufgemacht und macht einen hochwertigen Eindruck.
Fazit: Acht unterschiedliche Geschichten mit unterschiedlicher Wirkung, sehr abwechslungsreich. Und eine perfekte Gelegenheit, sich mit diesem Ausnahmeautor zu beschäftigen – es lohnt sich!
VÖ: 20.Mai 2011
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-076-0
Erster Eindruck: Intensive Literaturumsetzungen
Ein heruntergekommener Boxer, ein Saboteur im spanischen Bürgerkrieg, ein Wilderer in Kenia, ein Fischer, die schon lange keinen Fang mehr eingebracht haben. Ein vom Wundbrand in Todesnähe gebrachter Tourist, ein von Umständen zum Menschenschmuggel gezwungener Mann, ein desillusionierter Sanitäroffizier, ein in die Jahre gekommener Stierkämpfer – all jene sind in dieser großen Sammlung vereint...
Ernest Hemingway gehört zu den bedeutendsten und bekanntesten Autoren, seine Romane und Kurzgeschichten sind auch heute noch bekannt. Grund genug, acht seiner größten Werke, die von den Radiostationen umgesetzt wurden, in einer großen und entsprechend umfangreichen Box zusammen zu fassen und wieder in Umlauf zu bringen – die Hörspiele sind teilweise über 60 Jahre alt. So unterschiedlich die Charaktere auch sein mögen, alle haben eines gemeinsam: Kampfgeist. Dies scheint ein zentralen Thema Hemingways zu sein, seine Charaktere müssen sich in neuen Situationen beweisen, sind vorher oft von ihrem eigentlichen Weg abgekommen und finden neue Ansätze für ihr Leben. Doch es geht auch um Freundschaft, Ehre, sich selbst nicht Aufzugeben, viele prägnante Punkte, die auch in die heutige Zeit zu passen scheinen. Die Charaktere besitzen dabei alle Tiefgang und die Möglichkeit, sich mit ihnen zu identifizieren. Teilweise ist die Handlung dabei eher untergeordnet, oftmals ist das Tempo sehr gemächlich, es wird eher auf die Wirkung der Charaktere und ihre Entfaltung als auf spannende Brüche gesetzt. Dabei ist auch die Sprache für heutige Ohren ungewohnt und recht steif, man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Acht völlig unterschiedliche Geschichten mit völlig unterschiedlichen Aussagen und Wirkungen, aber alle auch nicht nur aufgrund ihrer literarischen Bedeutung interessant, sondern auch hörenswert und durchaus unterhaltend – trotz oder gerade wegen ihres hohen Anspruchs.
Bei acht Produktionen, die mit Ausnahme des Autors nicht gemeinsam haben, sind natürlich auch eine Vielzahl von Sprechern zu hören. Es wurden allerdings durchgehend sehr fähige Schauspieler eingesetzt, die ihre Charaktere sehr genau und intensiv darstellen können. Kurt Ebbinghaus kann beispielsweise den Santiago aus „Der alte Mann und das mehr“ auch stimmlich sehr schwermütig, fast schon depressiv und trifft damit vollkommen den Kern seiner Rolle. Karl Lange kann in „Um eine Viertelmillion“ die kämpferische Wandlung von Jack Brennan sehr intensiv einfangen und macht die Geschichte so sehr glaubhaft. Alois Garg scheint in „Wem die Stunde schlägt“ die Rolle des Robert Jordan wie auf den Leib geschrieben, sehr nuanciert und variabel ist sein Spiel. Rosemarie Fendel kann in „Schnee auf dem Kilimandscharo“ mit ihrer intensiven und angenehmen Stimme beeindrucken, sich aber auch an den richtigen Stellen etwas weiter in den Hintergrund stellen. Hans Christian Blech schafft in „In einem andern Land“ schon alleine jede Menge Atmosphäre. Diese sollen stellvertretend für die vielen, vielen Sprecher stehen, die wie Peter Lieck, Kurt Haars, und Heinz Reincke ebensolches Lob verdient hätten.
Eine einheitliche Linie lässt sich bei der akustischen Umsetzung nicht ausmachen – und das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Produzenten. Jedes Stück wurde einzeln und mit Hingabe eingekleidet, die von nur wenigen Stilmitteln bis hin zu groß eingespielter Musik alles bieten. So wird jeweils eine zur Geschichte passende Atmosphäre geschaffen, die die jeweilige Stimmung der Vorlage einfangen kann. Mit heutigen Produktionen sind sie aber nicht zu vergleichen, entwickeln aber ihren ganz eigenen Charme.
In dieser Box sind acht Hörspiele vereint, die auch einzeln erhältlich sind – da ist es umso vorteilhafter, dass allesamt ein einheitliches Erscheinungsbild mit einem ähnlichen Artwork bekommen haben. Ein Fotografie in schwarz-weiß ziert alle Cover, in den Booklets findet sich jeweils ein informativer Text zu dem Werk und der Hörspielproduktion. Die stabile Pappbox ist ähnlich aufgemacht und macht einen hochwertigen Eindruck.
Fazit: Acht unterschiedliche Geschichten mit unterschiedlicher Wirkung, sehr abwechslungsreich. Und eine perfekte Gelegenheit, sich mit diesem Ausnahmeautor zu beschäftigen – es lohnt sich!
VÖ: 20.Mai 2011
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-076-0
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