Mond

Mitglied
AW: Benutzen oder nicht?

Nach offizieller Ansicht der Wikimedia Foundation sind originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Werke gemeinfrei und Behauptungen des Gegenteils ein Angriff auf das Konzept der Gemeinfreiheit. Zu Details siehe Commons:When to use the PD-Art tag.
Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei angesehen.
Beachte, dass, abhängig von regionalen Gesetzen, die Weiterverwendung dieses Inhalts in deinem Rechtssystem verboten oder eingeschränkt sein kann. Siehe Commons:Reuse of PD-Art photographs.

Zitat Ende.

Eventuell gibt es da Probleme, wenn du es aber unbedingt verwenden möchtest solltest du dich aber eingehend informieren.

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link

Soweit ich das deutsche Urheberrecht kenne, ist 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers bzw. das Werk gemeinfrei, kann von jedem also kommerziell und nichtkommerziell genutzt und weiterverarbeitet werden. Eine Digitalisierung beeinflusst diese Regelung nicht.

Das ist meine Erfahrung. Haben wir nicht angehende oder Volljuristen im Forum?

Mond

Mitglied

Wir hatten dieses Thema glaube ich schon einmal diskutiert, das Resultat war, dass man die Werke nutzen darf, wenn niemand anderes die Rechte hat und (nach deutschen Recht) der Urheber schon 70 Jahre tot ist.

Das Thema der Diskussion waren Übersetzungen von Lovecraft Kurzgeschichten, einige waren allerdings nicht freigeben da jemand Aussenstehendes die Rechte für die Werke hatte.

Deswegen sollte man sich über eventuelle Besitzter erkundigen (und nein, Wikis sind nicht allwissend).

Mfg Mond

Herr M

Mitglied

Naja dann benutze ich es lieber nicht. Auch wenn passender nicht geht. :confused:

Oben