• Blut-Tetralogie   Dark Space

AzKalor

Mitglied
Hey Ihr,

vorab sorry, falls das nicht hierher gehört, (Ich bin neu hier 🥺) - ich hab keinen passenden Thread gefunden, daher kommt das jetzt hier rein:

Ich habe eine kleine, technische Sprechprobe ohne großen Wert auf den Inhalt eingesprochen.
Die Aufnahme hab ich mit meinem Samson Go Mic in Audacity (Win 10) gemacht, Mic Einstellung war auf -10db. Nach vielem Rumprobieren schien mir das die rauschärmste Variante.

 

Kann mir wer bitte sagen ob das so iO ist und man damit was anfangen kann?

Vielen, lieben Dank & Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Jens!

Erst einmal willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deine Sprechprobe.

Dein Beitrag ist hier nicht ganz richtig. Er gehört HIER hin.
Dort sehen wir "Fledermausohren" neu eingegangene Beiträge und wenn Du möchtest, prüfen wir Deine Sprechproben nach den Kritierien für ein [intern]. Das ist eine rein technische Überprüfung und hat überhaupt nichts mit dem gesprochenem Text oder dessen Ausdruck zu tun.

Da ich schon mal hier bin, habe ich mal ein Fledermausohr in Deine Aufnahme reingehalten.

Leider ist die Aufnahme noch sehr verrauscht. Das ist so leider nicht gut zu verwenden. Man kann das zwar mit Plug-Ins entrauschen, aber das beeinträchtigt eigentlich immer auch die Stimme und ihre Nuancen.

Da hilft nur experimentieren. Ziel muß es sein, daß Du am Mikrofon mit höchstmöglichen Pegel rauskommst.
Überprüfe auch direkt mal, ob die Charakteristik des Mikrofons auf "Niere" steht.
Zwischenablage01-1622127277.jpg


Hier steht der Schalter auf "Kugel", also nicht so optimal. Er muß ganz nach oben auf "Niere".
Die Einstellung "-10" soll wohl heißen, daß das Gerät mit minus 10 dB aufnimmt. Das ist für ganz laute Signale von Vorteil, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Meistens kann man bei USB Mikrofonen im Treiber / Einstellungen die Empfindlichkeit regeln. Da ich das Samsung Go Mic nicht kenne, kann ich Dir leider nicht besser helfen.

Wenn es in der Einstellung "Niere" zu schnell übersteuer, dann hilft nur es ein wenig weiter weg zu stellen, es sei denn Du kannst die Empfindlichkeit regeln.

Der Klang ist nicht schlecht und für den Einstieg ist es sicherlich eine gute Wahl. Doch wenn Du das Rauschen nicht DEUTLICH reduzieren kannst, wirst Du Dich wohl um eine bessere Lösung umsehen müssen.

Es macht keinen Sinn drum herum zu reden. Aber vielleicht ist da irgendwo ein "Magic-Fader" und dann wird es schnell besser. Ich meine, daß das Mikrofon nicht schlecht ist, denn die Nuancen kommen hörbar durch, aber solange es rauscht, ist das nicht gut.

Nur nicht unterkriegen lassen. Über diese kleinen Einstiegshürden müssen alle. Das hat bisher immer geklappt und wird auch bei Dir klappen. :)

... und wenn Du Deinen Beitrag verschiebst, markiere ihn bitte als "Sprechprobe" und dann kommt eine der Fledermausohren geflattert und Du bekommst Hilfe, wenn Du das [intern] haben möchtest. Ein paar Informationen dazu findest Du ganz oben in dem Sprechproben Thread.

Ansonsten einfach Fragen fragen. :)
 

AzKalor

Mitglied
Hallo Spirit,
danke für Deine Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob das schon in den genannten Thread kann.
Ich probier dann mal noch etwas und gucke was geht.
Die "-10DB" ist laut Anleitung auch Niere nur eben gedämpft. Bei meinen Tests war das schon das rauschärmste :-/ Ich probier mal den Magic Fader zu finden. Leider gibts keine eigenen Treiber für das Gerät, sondern ich muss die Windowstreiber nehmen. Ansonsten guck ich , was ich evtl unter Linux erreichen kann.
Nochmal Danke, meine nächste Sprechprobe geht dann auch in die richtige Kategorie :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@AzKalor
Ich habe mal Deine Sprechprobe in die richtige Abteilung verschoben und ein wenig den Threadtitel geändert, da es sich ja um eine offizielle Sprechprobe handelt.
Gruß
Marco
 

AzKalor

Mitglied
So, viele Versuche später weiß ich, dass ich wohl das Rauschen nicht wegbekomme.
Mit dem offiziellen Recordertool des Mics bekomme ich rauschfreie Aufnahmen, aber da wird ein Filter benutzt, denn man hört wie die Stimme ein bissel verzerrt klingt.
Es muss zwar nicht gleich ein "Intern" sein, aber ich denke mal mit dem Rauschen wird jede Aufnahme schwer zu verwenden sein.
Also suche ich erstmal nach einem vernünftigen Micro, ebvor ich hier weiter Proben reinwerfe.

Grüßle,
Jens
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hai Jens!

Mittlerweile bekommt man für ein überschaubares Budget schon ganz gute Dinge. Ich würde zu einem Großmembran Kondensator Mikrofon raten. Da gibt es schon recht gute für um die 100 - 150 €.
Ein brauchbares USB Interface fängt bei 80€ an. Die Firma mit dem gelben Dreieck und dem Ohr darin.
Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal schreiben würde, aber da bekommt man schon ganz anhörbare USB interfaces für wirklich kleines Geld. Die werden wahrscheinlich nicht sehr lange halten bzw. eine lang anhaltende Qualität liefern, aber für den Einstieg durchaus brauchbar.
Dann noch ein Mikrofonstativ (Galgen würde ich empfehlen), XLR Kabel und PoppSchutz (optional).

Das macht ganz grob über den Daumen ca. 250 Euronen. Nach oben, wie immer, keine Grenzen. ;)

Ich würde nicht zu den "Hausmarken" der großen Musikalienhändler raten, aber vielleicht findest Du dort etwas was zu Dir passt. Das ist so individuell, wie die Menschen, die ins Mikrofon sprechen.

Als Mikroposition würde ich drei Varianten empfehlen:
  1. Über Kopf von links oder rechts oben schräg auf den Mund zeigend das Mikrofon mit dem Korb nach unten aufhängen.
  2. Leicht von der Seite auf der Höhe des Mundes (Pi mal Daumen)
  3. Leicht von unten auf den Mund zeigend.
Abstand zwischen Mikrofon und Mund etwa eine Handbreite. Den genauen Abstand ermitteln auch die Profis durch ausprobieren und nennen es dann "Sound Check" :)

VIel Spaß und Erfolg1

Dann bin ich mal sehr gespannt auf Deine neuen Aufnahmen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben