Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Experten,

wie spricht man denn Sci-Fi-Genre?

Da es von Science-Fiction kommt, tendiere ich zu "Sei-Fie-Schonre". Allerdings gibt es ja auch beim Begriff Hifi die verbreitete Aussprache "Hei-Fei". Wäre dann "Sei-Fei" richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ist aus meiner Sicht ne phonetische Frage. Wenn mich mein Studium jetzt nicht völlig im Stich lässt, würde ich auch eher zu Ssai-Vai tendieren.

Oh, und:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Sehe ich auch so wie Pinnie. Wir Deutschen dürfen aber gerne auch unsere eigene Aussprache haben, weil die Engländer ja auch ihre haben. Der Engländer sagt halt "ei" am Ende, weil das "i" der letzte Buchstabe im Wort ist. Und das würde der Deutsche eben anders aussprechen. Es hängt halt nicht am Wort "Fiction" oder "Fidelity" sondern am Kurzwort "Fi".:)
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Ok, überredet :)

Danke!

(Ich würde ja Science-Fiction-Genre schreiben, weil ich Abkürzungen nicht mag - bin aber nur der Sprecher)
 
Oben