Ezio

Mitglied
Hallo.
Da ich momentan die Oberstufe meines örtlichen Gymnasiums besuche, habe ich mich beruflich noch nicht so wirklich festgelegt.
Hab letztes Jahr ein Praktikum in der Richtung Fachinformatik Schwerpunkt Systemintegration gemacht und dachte bis vor kurzem, dass ist es, was du so machen willst. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass mir die Produktion von Audioinhalten mindestens genauso viel Spass macht.
Darum wollte ich mal fragen, ob hier jemand in der Richtung ein Praktikum gemacht hat oder diesen Beruf sogar erlernt hat.
Bin momentan auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Umland von Köln für die Sommer- oder Osterferien.
Wenn jemand ne Idee hat, wer sowas anbietet, bitte antworten.
Der WDR wäre meine erste Wahl gewesen, aber die bieten nur 1 Praktikumsplatz an, und den auch nur für Pflichtpraktika. :(
VlG Ezio

bob7

Hallo Ezio. Du müsstest Du Dich eigentlich bei jedem Tonstudio bewerben können, eventuell auch bei TV-Studios, weil die auch eine Menge Soundbearbeitung machen.
Außerdem könntest Du mal bei der SEA nachfragen - vielleicht haben die Studioempfehlungen für ein Praktikum.

http://koeln.sae.edu/de/home/

AW: Ausbildung im Bereich Cut und Hörspielproduktion

Hallo Ezio,

mein Tipp: sich vorher ausgiebig über die herrschenden Arbeitsbedingungen der Brange informieren! Lohn, Arbeitszeit, Zukunftsaussichten, Art des Beschäftigungsverhältnisses...

bob7

Hier geht es um einen Praktikumsplatz im Tonstudio um zu gucken wie das Arbeiten dort als Tonmeister so ist. Ich denke dort wirst Du dann viel über diesen Bereich erfahren. Was Arbeitszeiten und Rente angeht => Pfeiff drauf, tu das was Dir Spaß macht!
;)
Später als ausgebildeter Tonmeister zu arbeiten ist sicher aussichtsreicher als als Synchronsprecher irgendwie quer einzusteigen.

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ausbildung im Bereich Cut und Hörspielproduktion

Hi Detlef,

da hast du bestimmt Recht. Die beiden Dinge kann man doch nicht so direkt miteinander vergleichen wie ich dachte.
Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinaus, dass es besser ist sich vorher gründlich zu erkundigen.

Gruß,
Marcel

Oben