Kaoru Dark

Neues Mitglied
Hallo erstmal, bisher war ich eher Hörer der Hörspiele hier im Forum/ auf der Website. Jetzt hab ich allerdings ein paar fragen, welche später dann evtl. etwas mit Hörspielen zu tun haben.

Aber erstmal von anfang an.
Ich spiele nun schon seit ein paar Jahren Rollenspiele und habe auch schon das ein oder andere Hörspiel, welches grob diese Richtung geht, angehört.
Leider mangelt es in den bereichen wo ich es gerne hätte, noch immer an Hörspielen und diverse Hörbücher liegen stellenweise im unbezahlbaren Regionen.

Nun ist es bald soweit, das eine neue Rollenspielgruppe gegründet wird. Diese würde ich gerne aufnehmen (Protokollieren) und die aufnahmen erstmal zur "Erinnerung" und Fehleranalyse nutzen. Später jedoch wären Hörspiele oder Fan-Movies (ich weiß wie hochgegriffen das klingt) möglich.

Gefunden zu diesem Thema habe ich nur diese "Abhandung" einer Spielergemeinschaft: http://r-tech.beren.net/pdf/R-Tech_Research_1.0.pdf
In dieser wird auf den Seiten 19-20 auf das Thema aufnahme weiter eingegangen.
Ein wesentlicher Nachteil ihrer Technik ist, dass die Aufnahme, soweit es aus dem Text hervorgeht, nur von einem Aufnahmegerät gemacht wird.
Bei mehreren Spielern, halte ich die akkustische Trennung allerdings für dringend notwendig. Da es meiner Erfahrung nach durchaus vorkommen kann, dass mehrere Gespräche geführt werden. Und dies Aufnahmetechnisch ein Durcheinander geben könnte. Hierzu werde ich die Gruppe bei zeiten allerdings noch befragen.
http://r-tech.beren.net/

Ich stelle mir im Gegenzug eine aufnahme mehrerer Microphone gleichzeitig vor. Bei welchen die Aufnahmen "parallel" laufen und einzeln wie auch getrennt anhörbar bleiben.

Wie könnte man dies Software/Hardware-technisch lösen? Selbstständiges Gerät oder über PC/Laptop?


Da unsere Gruppe hauptsächlich aus Studenten und Gering- bis Garnicht-Verdienern besteht, bitte erstmal eine günstige möglichkeit. Teurere Gerätschaften sollten wir uns erst zulegen, wenn die "Test-Phase" mit der Einsteigerhard/software gelingt.

Grüße Kaoru Dark
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Aufnahme mit mehreren Microphonen? (Technik+Software)

Hoi,

Ich bin auch ein Rollenspieler...;)

Nun erstmal zu meiner Frage, möchtest du nun wissen ob du das Recht hast aus deinem Rollenspiel ein Hörspiel zu machen oder ist die Frage wie du es machen solltest...?

Bei den Rechten--> Da solltest du die Betreiber fragen(bei den meisten gilt, wenn du damit kein Geld verdienst, darfst du es...)

Zu dem Wie--> Ich würde sagen, du solltest ein Mikrofon in die Mitte deiner Gruppe stellen und einfach aufnehmen. Rauschen und andere Störgeräusche sind erst einmal egal.
Nach Beendigung des Spieles hörst du dir die Aufnahme an und schreibst dazu dein Skript.
Wenn das Skript ferig ist (siehe Regeln), dann nimmst du dir nur ein Mikrofon und lässt jeden einzeln seinen Text einsprechen. Am Ende noch Cutten und fertig....;)

Also:
1. Nebenbei Aufnehmen
2. Skript schreiben
3. einzeln aufnehmen lassen
4. Cutten
5. Fertig....;)

Gruß
ScarHunter

P.S.: Um es auf dem Hörtalk-Forum auszustellen...Folgene Regeln lesen!
 

ansuess

Andy Suess
AW: Aufnahme mit mehreren Microphonen? (Technik+Software)

Er möchte die einzelnen Personen einzeln aufnehmen und sowohl als Gruppe als auch Einzelperson anhören können. Da kommt man mit einem Mikro natürlich nicht weiter.

Technisch zu lösen ist es, wenn jedem Spieler ein Mikrofon gegeben wird und jedes Mikrofon einem einzelnen Kanal zugeordnet wird. Das kannst Du mit einem PC allein nicht hinbekommen, da brauchst Du noch andere Hardware (welche genau, da kommen dann die Profis hier im Forum zur Antwort)

Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, was Du genau machen willst. Kostenmässig wird es ganz schön in die Höhe schnellen.
 

Techniktroll

Mitglied
AW: Aufnahme mit mehreren Microphonen? (Technik+Software)

Hallo,

also für deine Aufnahmen brauchst du ein " Interface " 3-4 Mikrofone eventuell einen kleinen Mixer und ein paar Kabel. Das ganze in den Rechner und in einer " vernünftigen " Software recordet und gemixt.

Dazu solltest du noch auf Phasenprobleme....................

Du siehst das ganze ist ( wenn es einigermaßen auch klingen soll ) gar nicht sooo einfach zu lösen und leider auch relativ kosten intensiv.

Aber vielleicht hast du ja einen Händler in der nähe der dir übers WE etwas leiht und dir auch erklärt wie man alles verkabelt.

Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden

LG Michael
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit mehreren Microphonen? (Technik+Software)

Meine Idee:

- jeder bekommt ein Mikro (vl. Funk oder zum Anstecken)
- Es gibt günstig (9,99€) sogenannte USB-Soundkarten (kleiner Stecker mit 2 Eingängen und 1 USB Stecker)
- Windows erkennt jeden USB-Stecker als eigene Soundquelle (also brauchst du für jeden Akteur eine USB-Soundkarte)
- Programme, wie Samplitude, können verschiedene Audioquellen in verschiedenen Spuren aufnehmen - gleichzeitig.

Problem gelöst. :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit mehreren Microphonen? (Technik+Software)

Und sehr viel Festplattenspeicher. Wir haben pro Sitzung immer so um die 8 bis 10 Stunden gespielt. Da kommt einiges zusammen. Und das dann auch noch nachhören, stelle ich mir als absolut unlösbar vor. Spätestens nach der dritten Runde hat man da doch keine Lust mehr zu. Oder spielt ihr nur ne Stunde oder so?
 

Kaoru Dark

Neues Mitglied
AW: Aufnahme mit mehreren Microphonen? (Technik+Software)

Danke erstmal für die Antworten.

Vermutlich spielen wir wie Sarge 8-10 Stunden. Allerdings ist bisher nur eine Sitzung im Monat geplant.
Wie aber schon erwähnt, haben wir Studenten dabei welche nicht immer mit Zeit gesegnet sind. Zudem sind Wir die Spielleiter eh schon Rollenspieltechnisch fast am Limit Jeden Fr und jeden zweiten So haben wir schon Sitzungen.

Wenn man es also Pro woche umrechnen würde kämen wir dann, warscheinlich auf einen schnitt won 2-3 Stunden/pro Woche

Das mit den Sounkarten hatte mir auch schon einer Geraten, ich wusste nur noch nicht wie man das realisieren soll.
 
Oben