• Blut-Tetralogie   Dark Space
L

Lauschgoldladen

Hey Leute,
ich hoffe inständig, dass mir jemand von euch helfen kann!!!
Ich möchte mit meinem Rode Podcaster über das Aufnahmeprogramm audacity Aufnahmen machen.
Das Mikrofon wird auch erkannt und in 6 unterschiedlichen Variationen unter der Mikrofonauswahl angezeigt (Front Mic, Rear Mic, Line 1 .. so Zeug) leider erzeugt keiner der auswählbaren Modi einen Ausschlag beim Aufnehmen, es gibt also keine Tonspur, sondern nur einen Strich (habe alle mehrmals durchgeklickt und ausprobiert).
Mein rechner läuft mit Linux Ubuntu - ich habe auch hier schon geschaut, ob der Rechner das Mikrofon erkennt und es wird in den Audio-Anzeigen angegeben.
Also eigentlich müsste alles wie geschmiert laufen - tuts aber nüscht - Hüüülfe!

...Mittlerweile gehe ich wirklich auf dem Zahnfleisch und auch in den Forenberichten habe ich ncihts zu dem thema gefunden, deshalb schon mal tschuldigung, falls ich hier eine häufig gestellte Frage wiederhole...

Für Tipps und Rat
herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Anne
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: audacity nimmt nicht mit Rode Podcaster auf

Hallo Anne, ich hab das Podcaster selbst nicht und kann es nicht bestätigen (werkel selbst mit Linux, allerdings nicht mit dem Mic).

Ich weiß das es Probleme mit der Firmware gab. Mag sein das das bei Dir das Problem ist und Du eines mit einer alten FW ergattert hast. Dann brauchst Du laut meinen Quellen nur das Vista Firmwareupdate in das Mic einspielen (Findet sich HIER). Damit soll es angeblich dann auch bei der x-buntu Flotte/Fedora & what ever for Linux Out-of.the Box laufen.

Könntest auch mal Chaos fragen, Sie hat eines mit dem Sie glaube unter Ubuntu auch einspricht - falls sie nicht per Dual-Boot nach Windows wechselt (weiß ich grad nicht so genau).

Das ist leider alles was ich Dir dazu als Tip mitgeben kann.

Viel Glück und hoffe es hilft.
 
L

Lauschgoldladen

AW: audacity nimmt nicht mit Rode Podcaster auf

Hallo Klaus, lieben Dank für deine Rückmeldung!
Ist Vista nicht nur Windows? ...ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und im Zweifelsfall auch mal die Chaos fragen, vielleicht weiß die auch noch was...
In jedem Fall herzlichen Dank :)
Werd auf jeden Fall noch sagen, wie und ob es gelaufen ist

Liebe Grüße
Anne
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: audacity nimmt nicht mit Rode Podcaster auf

Das Mikro wird auch in Audacity eingestellt. Hast du dort mal auf der Schaltfläche neben dem kleinen Mikro (Symbol) nach "Rode Podcaster USB" (oder so was) gesucht? Ansonsten gilt: in der Lautstärkeregelung unter Eingabegeräte das interne Mikro deaktivieren und das Rode ein bisschen lauter machen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: audacity nimmt nicht mit Rode Podcaster auf

@Anne
Was ich vergessen habe - das FW-Update solle wohl unter reinem XP oder einem Windows eingespeist werden, das das Podcaster anstandslos erkennt.

Hmmm .. oder das was Martin benennt, aber ich glaub das kennst du schon. Bliebe noch im ALSA Mixer zu schauen, ob Aufname aktiviert ist und der virtuelle Regler bei Capture oder Mic hoch gedreht ist. Bei neue Geräten ist von Hand einstellen dort auch manchmal nötig. Und die Audacity einstellungen sind separat dazu erst möglich.
Ggf. das Micro über JACK ansprechen statt via ALSA - das weiß ich nun wirklich nciht genau. Ich mein es lief bei denen, wo es läuft, via ALSA...:gruebel:
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: audacity nimmt nicht mit Rode Podcaster auf

Das Chaos hilft in der Not.
Also, bei mir ging es auch erst nicht....
Man muss unter Windows den Vista-Treiber installieren, wie hier schon gesagt wurde.
Dann zürück to our lovely Ubuntu.
Dann Soundeinstellungen> Eingang> Podcaster anklicken und Regler hochschieben. Bei mir sind 100% immer superlaut, also ruhig ein wenig weniger.
Dann Audacity öffnen, das Podcaster sollte angezeigt werden. Mono und so, sollte auch eingestellt sein.

Tja, und dann gings :)
 
L

Lauschgoldladen

AW: audacity nimmt nicht mit Rode Podcaster auf

Hallo ihr!
Ganz herzlichen DAAANK! Ehrlich gesagt, weiß ich gar nciht, was jetzt schlussendlich geholfen hat, aber das ist wohl auch pupseegal - es funktioniert und ich bin völlig von den Socken!
Aaah, jetzt kann ich heute Nacht bestimmt wunderbar schlafen - und das nur Dank eurer Hilfe :) D*A*N*K*E

HERZLICHSTENSTENSTENS
:heart:


Anne
 
Oben