Poldi

Mitglied
Astrid Lindgren – Die schönsten Abenteuer

lindgrenbox.jpg


Erster Eindruck: Drei Geschichten der Heldin aller Kinderzimmer

Karl Löwe, ein zehnjähriger Junge, ist schwerkrank und wird von seinem Bruder Jonathan durch fantastische Geschichten über das Land Nagijala getröstet. Kurz darauf stirbt Jonathan bei einem Hausbrand, und kurze Zeit folgt ihm auch Karl. Zusammen leben sie nun in eben diesem Land und erleben zahlreiche Abenteuer… („Die Brüder Löwenherz“)
Ronja ist die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und lebt ein wildes und freies Leben. Eines Tages lernt sie Birk kennen, dessen Eltern jedoch mit Mattis verfeindet sind. Doch schnell schließen sie Freundschaft… („Ronja Räubertochter“)
Bosse ist ein Waisenjunge und wird von seinen Zieheltern nicht sehr freundlich behandelt. Als er einmal bei einem Gemüsehändler einkauft und von diesem eine Postkarte und einen ganz besonderen Apfel erhält, beginnt ein spannendes Abenteuer. Denn kurz darauf trifft er auf einen Flaschengeist… („Mio, mein Mio“)

Astrid Lindgren gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen überhaupt, seit Jahrzehnten begeistern ihre Geschichten Generationen von Heranwachsenden. Doch neben ihren berühmtesten Figuren Michel und Pippi Langstrumpf sind noch zahlreiche andere Erzählungen entstanden, die nicht diesen ganz großen Bekanntheitsgrad erreicht haben, aber eben so unterhaltsam und wertvoll sind. Drei davon hat Oetinger Audio nun in einer Hörspielbox vereint, die Produktionen sind bereits bekannt, sodass ein angenehm günstiger Preis angeboten werden kann.
Den Anfang macht „Die Brüder Löwenherz“, das insbesondere durch seinen ganz speziellen Umgang mit dem Thema Tod überzeugt. Dieses wird behutsam, aber deutlich umgesetzt und verliert so für Kinder an Schrecken. Und die nachfolgende Geschichte ist sehr fantasievoll und abenteuerlich, ihr wohnt aber auch immer eine gewisse Melancholie inne, was eine ganz eigene und dichte Atmosphäre mit sich zieht.
Ronja Räubertochter ist von diesen dreien die wohl klassischste Abenteuergeschichten von diesen dreien. Hier zieht einen die wunderbare Figur der Ronja in ihren Bann, wild, freiheitsliebend und stark, aber dann eben auch voller Freundschaft und bereit, eben dafür zu kämpfen. Das Ambiente des Waldes kommt dabei ebenso gut zur Geltung wie die wilde Feindschaft der beinen Räuberclans, die unweigerlich an Romeo und Julia erinnert.
Ganz anders ist da die Wirkung von „Mio, mein Mio“, das bildhaft, fast schon poetisch wirkt und in sich ein kleines Kunstwerk darstellt. Die Umsetzung aus dem Jahr 1995 schafft es, die ganz besondere Stimmung des Werkes zu transportieren und das fremde Land erlebbar zu machen. Auch die märchenhaften Elemente kommen hier sehr gut zur Geltung.
Drei ganz unterschiedliche Geschichten ein und derselben Autorin also, den ganz unterschiedliche Stimmungen innewohnen und die auch ganz verschiedene Werte transportieren, aber immer voller Herz und Wärme scheinen und auch heute noch kleine wie große Zuhörer begeistern. Ich jedenfalls habe die 6 CDs voller Wohlgefühl gehört und konnte mich wieder einmal von Lindgren verzaubern lassen.

Santiago Ziesmer in sehr jungen Jahren ist in „Die Brüder Löwenherz“ als Karl „Krümel“ Löwe zu hören, seine ganz besondere Stimme klingt hier verletzlich und zerbrechlich, doch im Laufe des Hörspiels gewinnt sie immer mehr an Stärke, sodass Ziesmer die Wandlung des Charakter nachvollziehbar an den Hörer heranträgt. Katharina von Bock spricht Ronja Räubertochter mit Inbrunst und der nötigen Energie, kann sich aber ebenso zurücknehmen und den anderen Charakteren ihren Raum geben. Volker Lechtenbrink ist als Mio zu hören und legt sehr viel Verträumtes und Sanftes in seine Stimme, was die Stimmung des Buches noch weiter nach außen kehrt. Weitere Sprecher in den drei Hörspielen sind Andreas Faulstich, Marcus von Bock und Holger Ungerer.

Die Hörspiele entstanden in verschiedenen Jahrzehnten (1975, 84 und 95) und unter unterschiedlichen Produktionsteams, sodass eine einheitliche Linie in den Hörspielen kaum auszumachen sind. Allen gemein ist aber, dass bei allen vermehrt Wert auf die Dialoge gelegt wird und Musik und Geräusche schmückendes Beiwerk sind, aber immer eine angenehme und zur Geschichte passende Atmosphäre erzeugt wird.

Die Aufmachung ist hier sehr schlicht, der dicken Plastikbox liegt ein einfaches Faltblatt bei, dem die wichtigsten Produktionsangaben (inklusive aller Sprecher) sowie ein schöner Informationstext über die Autorin zu entnehmen sind. Und immerhin wurde ein ansehnlicher Pappschuber spendiert, der ein verträumtes Cover mit nachtblauem Himmel und weitläufiger Landschaft zum Motiv hat.

Fazit: Das melancholische Brüder Löwenherz, das abenteuerliche Ronja Räubertochter und das melancholische Mio, mein Mio – drei Geschichten voller Herz und Wärme, schlicht, aber wunderschön umgesetzt. Eine sehr gelungene Box!

VÖ: Februar 2013
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0623-1
 
Oben