Poldi

Mitglied
Anne in Windy Poplars - 16. Abschied von Summerside

anne_16.jpg


Erster Eindruck: Das letzte Jahr als Rektorin

Sophy Sinclair und Lewis Allen haben entschlossen, einander zu heiraten. Aber Sophys Vater ist strikt gegen den jungen Mann und würde unter keinen Umständen zustimmen. Doch als Anne sich einmischt, erlebt nicht nur sie eine große Überraschung...

Auch in der mittlerweile 16. Folge der Anne-Serie von Titania Medien werden wieder mehrere kleine Geschichten erzählt, die sich gegenseitig ergänzen, obwohl sie ganz andere Themen habeen. Allen gemein ist aber die wunderbare Figur der Anne Shirley, die mit ihrer Beharrlichkeit und Emotionalität immer für einen guten Ausgang sorgt. Neben der wahrlich überrsachenden Geschichte mit der geheimen Hochzeit ist hier besonders der Abschnitt mit der kleinen, vernachlässigten Elizabeth Grayson zu erwähnen. Auch wenn Hörer der Serie wissen, das meist ein gutes Ende folgt, wird man hier von einer Gefühlsregung in die andere geworfen, sodass man sich völlig in die Geschichte hineinversetzen kann. Einer der letzten Sätze der leicht schizophrenen Elizabeth ist daher umso rührender. Aber auch der Abschied von Windy Poplars und den liebgewonnenen Mitbewohnern ist sehr schön dargestellt und bildet den gelungenen Abschluss einer ebenso gelungenen Staffel der Serie.

Wolfgang Pampel ist als Sophys Vater Mr. Sinclair zu hören und mit seiner dröhnenden Stimme die beste Wahl für den herrischen Mann. Marie-Luise Schramm wirkt als Elizabeth zerbrechlich wie eh und je und sorgt mit ihrer sanften Art für rührende Momente. Auch Anke Ritzenstein, die in dieser Staffel die Rebecca Dew gesprochen hat, ist eine wunderbare Wahl und kann ebenso kratzbürstig wie gefühlsbetont sein. Weitere Sprecher sind unter anderem Tommy Morgenstern, Roland Hemmo und natürlich Lutz Mackensy als Erzähler der Serie.

Auch in dieser Folge kann die Musik wieder volkommen überzeugen. Zu jeder Szene werden passende Stücke geboten, die abwehslungsreich, aber immer romantisch sind, ohne kitschig zu wirken. Dafür wird mit dem Einsatz von Geräuschen eher gespart, was dem Hörgenuss keinen Abbruch tut.

Ein wunderschönes Cover ziert diese CD. Die Szene in dem Boot, in der das kleine Städchen im Hintergrund zu sehen ist, fängt die einzigartige Stimmung eines Sonnenuntergangen perfekt ein und bildet so die passende optsiche Einstimmung auf das Hörspiel. Für mich das betse Cover bisher.

Fazit: Annes Abschied von Windy Poplars gehen einige gefühlsbetonte Geschichten voraus, die auch diese Folge zu etwas Besonderem machen. Wieder absolut gelungen!
 
Oben