AW: Altes Phillips Mikrofon
Ah, dachtichs mir doch, ist der damals übliche DIN- oder Kleintuchel-Stecker. Mit einem entsprechenden Adapter dürfte es sich grundsätzlich problemlos auch heute noch für aufnahmen nutzen lassen.
ABER ..... ohne es gehört zu haben ... versprich dir nicht allzuviel von dem Ding. Diese Art von Mikrofonen waren halt damals bezahlbare "Heimgeräte", und eine entsprechende Klangqualität haben die dann auch. Du kannst es probieren, aber ich fürchte, daß es für nach heutigem Standard gute Sprachaufnahmen überhaupt nicht reicht. Diese Mikrofone bewegten sich im Aufnahmefrequenzbereich nur etwas außerhalb des Telefonfrequenzspektrums, sprich, die Aufnahmen sind sehr mittig, es fehlen Bässe und Höhen. Ich habe von solchen Dingern auch noch einige, und zusätzlich zu dem arg eingeschränkten Fequenzsprecktrum neigen die alle zu eigentümlichen Verzerrungen.
Für Effektspielereien könnte es dagegen brauchbar sein, z.B. Megafon-Effekte, Klang "wie Funkgerät" oder so.
Probiere es aus - aber versprich Dir nicht allzuviel davon. Wenn Du damit rumspielen willst, habe ich hier eine Zusammenstellung der damals üblichen Anschlußbelegungen gefunden:
http://home.arcor.de/evidia/Belegung/audio/DIN/audio_din.htm. Da es einen fünfpoligen Stecker hat, könnte es ein Stereomikrofon sein. Falls Du Hilfe mit der Elektronik brauchst, gib Laut
.