H

Hamburger782h

Moin ich hab da mal eine frage.
Ich habe von meinem Schwiegervater ein altes Phillips Mikrofon gefunden, Mit einem 5 Pol XLR Stecker.
Kenn sich einer mit so alten Mikrofonen aus ??? Was haben die für eine Technik usw ???
20140904_202326.jpg20140904_202352.jpg

Wäre euch für hilfreiche Infos Dankbar.....

Lg Felix

Anhänge

• 20140904_202326.jpg
    20140904_202326.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 272
  • 20140904_202352.jpg
    20140904_202352.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
Y

Yüksel

AW: Altes Phillips Mikrofon

Hoi Hamburger, bist Du Dir ganz sicher, daß das Ding einen XLR-Stecker hat? Die waren zu der Zeit, als das Ding vermutlich gebaut wurde, eher sehr unüblich. Meinst Du vielleicht DIN- oder Tuchel-Stecker?
Ansonsten wird es vermutlich ein einfaches dynamisches Mikrofon sein. Schick doch mal ein Foto vom Stecker.

H

Hamburger782h

Kann auch sein das des ein anderer stecker ist.... Hab keine Ahnung von dem Mikrofon.... Hab aber grad mal ein bischen geschaut, sieht wohl eher aus wie ein 5 Poliger DIN stecker...

Taugt son Mikrofon denn trotzdem was ?

20140904_221754.jpg20140904_221800.jpg

Anhänge

• 20140904_221754.jpg
    20140904_221754.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 237
  • 20140904_221800.jpg
    20140904_221800.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

Ah, dachtichs mir doch, ist der damals übliche DIN- oder Kleintuchel-Stecker. Mit einem entsprechenden Adapter dürfte es sich grundsätzlich problemlos auch heute noch für aufnahmen nutzen lassen.

ABER ..... ohne es gehört zu haben ... versprich dir nicht allzuviel von dem Ding. Diese Art von Mikrofonen waren halt damals bezahlbare "Heimgeräte", und eine entsprechende Klangqualität haben die dann auch. Du kannst es probieren, aber ich fürchte, daß es für nach heutigem Standard gute Sprachaufnahmen überhaupt nicht reicht. Diese Mikrofone bewegten sich im Aufnahmefrequenzbereich nur etwas außerhalb des Telefonfrequenzspektrums, sprich, die Aufnahmen sind sehr mittig, es fehlen Bässe und Höhen. Ich habe von solchen Dingern auch noch einige, und zusätzlich zu dem arg eingeschränkten Fequenzsprecktrum neigen die alle zu eigentümlichen Verzerrungen.

Für Effektspielereien könnte es dagegen brauchbar sein, z.B. Megafon-Effekte, Klang "wie Funkgerät" oder so.

Probiere es aus - aber versprich Dir nicht allzuviel davon. Wenn Du damit rumspielen willst, habe ich hier eine Zusammenstellung der damals üblichen Anschlußbelegungen gefunden: http://home.arcor.de/evidia/Belegung/audio/DIN/audio_din.htm. Da es einen fünfpoligen Stecker hat, könnte es ein Stereomikrofon sein. Falls Du Hilfe mit der Elektronik brauchst, gib Laut ;).

H

Hamburger782h

Wäre halt nur eine Alternative gewesen da ich das Geld zur zeit nicht habe um mir ein Teureres Mikrofon zu kaufen, dacht halt ja gut, Lautsprecher von damals sind teilweise auch sehr gut im Klang warum nicht auch ein Mic..... Würde halt gerne hier auch mitwirken, nur jaa klappt halt leider mit nem Mikrofon was gescheite aufnahmen macht nicht!! :(

Y

Yüksel

Ja, stimmt, es gibt Lautsprecher und -boxen aus den 60er bis 80er Jahren, die auch noch heutigem Standard hervorragend gut sind. Das ist ja auch durchaus bei Mikrofonen der Fall. Es sind z.B. noch viele originale alte MD421 Mikrofone von Sennheiser in Benutzung. Aber dieser Typ war halt schon damals sehr teuer und für Privatpersonen nahezu unbezahlbar.
Dein Mikrofon ist wohl leider eher eines der damals preiswerten Massenteile.

Oben