MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Vielleicht magst Du mal in den reinhören (der ist nicht auf SoundCloud). Ist eins meiner früheren Werke, außerdem zu lang, aber geht ein bisschen in Richtung "Wiener Blut" oder wie man da sagen würde -vielleicht passt ja ein Ausschnitt draus für das was Du suchst.

 
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Danke, Dominik!

Midi-Datei, cool, was es alles gibt! Ich habe allerdings ein wenig die Befürchtung, dass der Synthesizer-Sound nicht so recht zur Epoche des Hörspiels passt. Ich hoffe, es lässt sich eine gute Alternative finden.

Liebe Grüsse
Katja

Bitte, bitte kein MIDI.

Das klingt so tot!

Johann Strauß ist auch tot … und zwar länger als 75 Jahre. Seine Musik ist also GEMA-frei. Man müsste nur eine genauso GEMA-freie Aufnahme regeln.

Alternativ wäre Volksmusik möglich. Ich schaue mal bei den Aufnahmen einiger österreichischer Freunde, die alle weder in der GEMA noch in der AKM sind, ob die etwas passendes haben, das wir benutzen dürfen.

Mit den Tanzhausgeiger z. B. bin ich befreundet und habe schon auf Festivals und Workshopwochenenden zusammen mit ihnen unterrichtet und Sessions gespielt.
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Bitte, bitte kein MIDI.

Das klingt so tot!

Johann Strauß ist auch tot … und zwar länger als 75 Jahre. Seine Musik ist also GEMA-frei. Man müsste nur eine genauso GEMA-freie Aufnahme regeln.

Alternativ wäre Volksmusik möglich. Ich schaue mal bei den Aufnahmen einiger österreichischer Freunde, die alle weder in der GEMA noch in der AKM sind, ob die etwas passendes haben, das wir benutzen dürfen.

Mit den Tanzhausgeiger z. B. bin ich befreundet und habe schon auf Festivals und Workshopwochenenden zusammen mit ihnen unterrichtet und Sessions gespielt.
Danke, Kristof, das hört sich toll an :) Die Tanzhausgeiger gefallen mir sehr gut! Die würden ja natürlich auch namentlich erwähnt in den Credits.
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Vielleicht magst Du mal in den reinhören (der ist nicht auf SoundCloud). Ist eins meiner früheren Werke, außerdem zu lang, aber geht ein bisschen in Richtung "Wiener Blut" oder wie man da sagen würde -vielleicht passt ja ein Ausschnitt draus für das was Du suchst.

 
Cool, danke, das ist ja toll, dass wir Deine eigenen Werke verwenden dürften! Schauen wir erst mal, was Kristofs Recherchen ergeben.
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Liebe Beteiligte

Mike ist im Moment sehr busy, hat unseren schönen Frühlings-Shortie aber nicht vergessen. Er schreibt:

Ab dem 15.06. sieht es für zwei Wochen wieder ruhiger aus. Dann wird es auch relativ fix gehen denke ich.

Wir lassen ihn in Ruhe werkeln, sobald er die Zeit findet, und freuen uns auf das Endergebnis :)

Schönes Restwochenende und liebe Grüsse
Katja
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Liebe Leute

Es kommt nun Schwung in unseren schönen Mai-Shortie! @Jogginghosenmike ist am Werkeln und schreibt Folgendes:


Wegen der Musik in unserem Hörstück habe ich mich auch noch einmal schlau gemacht.
Über Freunde bin ich auf folgende Seite gestoßen.
Mein Favorit ist Grüße Aus Österreich (MF-9365)
Link zu: Musicfox - Waltz
Wenn dir eines der aufgeführten Lieder besser gefällt, richte ich mich gern nach dir.
Um diese nutzen zu dürfen müssen wir uns denke ich die Basic-Linzenz auf deren Seite zukegen, für 39,59€.


Wenn wir keine andere zufriedenstellende Lösung finden, bin ich gerne bereit, diesen schönen Walzer einzukaufen.

Alternativen gäbe es laut Mike folgende:


Ich könnte auch noch bei 7Klang (Musiker bei Weslie) einmal nachfragen, ob er eventuell Kapazitäten hätte etwas ähnliches "auf die schnelle" für uns zu produzieren. Der ist allerdings extrem in die internen Projekte hier im Forum eingebunden. Fragen kostet natürlich nichts und ich würde ihm direkt auch das Beispiel schicken, damit er sich daran orientieren kann ;)
Vielleicht klappt das.

Und vielleicht fragst du tatsächlich einmal bei Kristof wegen der "Tanzhausgeiger" nach.


Was ich hiermit tue: @Kristof: Könntest Du mal schauen, ob die Band uns einen schmissigen Walzer zur Verfügung stellen könnten? Als "Gage" können wir leider nicht viel mehr als eine namentliche Nennung und ein paar Dankesworte in den Credits bieten. Wenn Du siehst, dass sich das noch über längere Zeit hinziehen würde, behalten wir die "Tanzhausgeiger" lieber für eine zukünftige Produktion im Hinterkopf.

Sommerliche Grüsse an alle und bis bald
Katja
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Hi, sorry, die zweite Corona-Impfung hat mich für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt.

"Grüße Aus Österreich" ist ein schönes Stück. "Aus der Ferne" ist auch ein schöner Walzer.

Den Tanzhausgeigern hatte ich schon einmal geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Ich kann es noch einmal versuchen (ich weiß, dass der Kollege manchmal länger braucht mit Mails. Viel länger …), aber wenn ihr weiterkommen wollt, solltet ihr nicht unbedingt drauf warten :unsure:

Leider hat das Festival, auf dem ich die Tanzhausgeiger-CD hätte kaufen können, nicht statt gefunden (KlangRauschTreffen wo sie in der Regel hinkommen).
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Hi, sorry, die zweite Corona-Impfung hat mich für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt.

"Grüße Aus Österreich" ist ein schönes Stück. "Aus der Ferne" ist auch ein schöner Walzer.

Den Tanzhausgeigern hatte ich schon einmal geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Ich kann es noch einmal versuchen (ich weiß, dass der Kollege manchmal länger braucht mit Mails. Viel länger …), aber wenn ihr weiterkommen wollt, solltet ihr nicht unbedingt drauf warten :unsure:

Leider hat das Festival, auf dem ich die Tanzhausgeiger-CD hätte kaufen können, nicht statt gefunden (KlangRauschTreffen wo sie in der Regel hinkommen).
Hi Kristof

Danke für die rasche Rückmeldung. Ich hoffe, Du bist nun wieder auf dem Damm!

Schade, dass das KlangRauschTreffen abgesagt werden musste, hört sich toll an! Ich hoffe, Du kannst wie geplant auftreten im hohen Norden und anderswo?

Schöne Sommertage und liebe Grüsse
Katja

@Jogginghosenmike, ich glaube, wir nehmen dann wirklich die "Grüsse aus Österreich" von musicfox, passt wirklich gut, finde ich :) Schreib mir doch einfach, wie wir das am besten handhaben wollen.
 

BoBo

Mitglied
Hi,
nachdem die Premiere erfolgreich verlief - BTW, Gratulation dazu 🙏 - (m)eine Frage:
gibt es hier bestimmte Abläufe/Routinen zur (Manöver)kritik? 😶 Würde schon gerne was dazulernen!

Zwei …
"Amisant! Was du so alles amisant findest!"
"Als Vorspeise hätte ich gerne den Gorgn-Tomaten-Salat, aber ohne Gorgn und ohne Tomaten, …"

Frage: wird für Scripte im HT recherchiert, bzw. ist das ein Punkt, welchen hiesige Lektor[e|inne]n berücksichtigen?

Anlaß gibt mir die Frage, ob die im script final angedeutete "Menage a Quatre"/Partnertausch/ …
in der von mir vermuteten Epoche (Kutschfahrt, Gesellschaftlicher Status von Aristokraten, …) wirklich so stattgefunden hätte?
Gemeinsame Jacuzzi-Party zu Zeiten als in Badeanstalten noch Ganzkörper-Trikots getragen wurden?
Yep, alles was Menschen mit Menschen machen gab es zu jeder Zeit, doch weit weniger öffentlich. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert!" war damals noch nicht en vogue - AFAIK - sowie Hotels, in welchen Einrichtungen wie 'Blubberbad' (im Zimmerbereich) verfügbar waren?

BTW, der Lizenz-Hinweis im Clip auf YT ist abgeschnitten/unvollständig.

Merci für's Zuhören

:cool:
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Frage: wird für Scripte im HT recherchiert, bzw. ist das ein Punkt, welchen hiesige Lektor[e|inne]n berücksichtigen?
Das wäre bei vielen Stories kontraproduktiv. Stell dir nur mal vor, alle Geschichten über Ritter müssten sich an die historische Wahrheit halten :LOL::sleep:
Also ich würde z.B. schon auf grobe Schnitzer hinweisen, wenn jemand was historisches oder technisches falsch beschreibt, aber es muss auch Fantasie erlaubt sein.
Hier bleibt außerdem das allermeiste der Interpretation des Hörers überlassen. Ein Partnertausch ist ja nirgends explizit erwähnt.

Du scheinst am Punkt Lektorat ja sehr interessiert. Darf ich fragen, ob du da bereits Erfahrung mitbringst?
 

BoBo

Mitglied
@Dolax - Ich hatte im Beruf schon öfter Analyst im Titel stehen, wahrscheinlich daher 🥴

"Stell dir nur mal vor, alle Geschichten über Ritter müssten sich an die historische Wahrheit halten"

Klar müssen sie nicht, doch hierbei gilt es IMHO zu unterscheiden:
Ob eine Schlacht tatsächlich stattgefunden hat? Who cares. Hauptsache Schlacht.
Schaut ein (nicht Zeitreisender) Ritter vor Beginn der Schlacht auf seine Digitaluhr? Oops.
Und ich vermute mal das es die Aufgabe des Lektors wäre hier nachzufragen?!
TBH, ich weiß es nicht. Ist es? :unsure:

"Ein Partnertausch ist ja nirgends explizit erwähnt."

Das sehe ich anders!

"Die Dorlischka, die Dorlischka aus Buda-Budapest,
Die hat ein Herz voll Paprika, das kein' in Ruhe lässt!
Und wenn die kleine Dorlischka am Abend schlafen geht,
Dann hat sie Miklos, Gardi und mir - glatt den Kopf verdreht!
Hund Gulasch bellt aufgeregt dazwischen.
44: EDELGARD Dorli, gib mir mal die Zügel!

45: DORA Bittä, Gardi. Du lärnst schnäll – bai alläm!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Und ich vermute mal das es die Aufgabe des Lektors wäre hier nachzufragen?!
TBH, ich weiß es nicht. Ist es?
In dem Beispiel mit der Uhr schon. Aber wegen der Bläschen im Pool, naja. In meiner Vorstellung handelt es sich um einen Kurort mit Heilquellen und Badebetrieb, wie es auch in die angedeutete Epoche sehr gut passt. Dass dieser "im Zimmerbereich" stünde, hast du beim Hören automatisch selbst hinein interpretiert, wahrscheinlich weil die Partnertausch-Hypothese dir dann schlüssiger ist.
Das ist auch ok so. Es ist hier ja gerade die Absicht, viele Möglichkeiten offen zu lassen. Du als heutiger Hörer darfst das gerne so verstehen. Wärst du ein Mensch des 19. Jahrhunderts, hättest vielleicht weniger versaute Erwartungen bei der Textinterpretation 😜
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Zwei …
"Amisant! Was du so alles amisant findest!"
"Als Vorspeise hätte ich gerne den Gorgn-Tomaten-Salat, aber ohne Gorgn und ohne Tomaten, …"
Guten Morgen BoBo

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Shorty und Deine Fragen dazu!

Dies war mein allererster "Streich" als Skriptwriterin, und klar, es gibt kleine anachronistische Ungereimheiten ("Prickelbläschen-Pool", der "Dorlischka-Song ist aus dem 20. Jahrhundert", aber who cares ;-) Und der sanft angedeutete Partnertausch ist natürlich die Quintessenz, es geht ja um den Frühling und was der so alles auslösen kann...

PS: Zu den kleinen sprachlichen Wacklern: Wir sind ja keine Profis, wobei mir diese Dinge eigentlich sehr wichtig sind. Von daher würde ich beim nächsten Mal die Takes nochmal einsprechen lassen, damit die "Gurken" auch wirklich als "Gurken" artikuliert werden.

Liebe Grüsse
Katja
 

BoBo

Mitglied
@Catjusha
Gratulation dir und deiner "crew" :)(y) Meine Erbsenzählerei hat weniger mit dem Stück zu tun, und schon garnicht explizit mit deinem (hätte Jedes
treffen können), sondern damit, das ich (und evtl auch andere Interessierte) lerne wie ein script gehalten sein sollte, damit es diverse Hürden (Lektoren, erbsenzählende HörerInnen/SeherInnen etc.) überspringen kann. Der Hobbyaspekt war/ist mir dabei durchaus präsent, doch spricht IMHO nichts dagegen sich an professionellen Maßstäben zu orientieren? Die Abnahme zum 'Intern' macht AFAICS genau dies. 'Externe' und 'Shorty'-Auflagen bzw. Freiheiten nehmen dies IMHO ebenfalls auf. Quasi frei nach "Wer die Regeln kennt kann sie [dort] brechen". Respekt übrigens für die Idee und Umsetzung der Dialekte! Ich hab zuerst das Script gelesen, und sofort Marika Rökk auf dem Kutschbock "gehört". :giggle:

@Dolax
"Aber wegen der Bläschen im Pool, naja. In meiner Vorstellung handelt es sich um einen Kurort mit Heilquellen und Badebetrieb, wie es auch in die angedeutete Epoche sehr gut passt."

Eben nur bedingt. Zufälliger (oder vll bedauerlicherweise) kenne ich einige historische Badebetriebe (z.B. Wiesbaden/Bad Homburg/Bad Nauheim/Karlovy Vary (Karlsbad)) von Besuchen (incl. historischer Führung) und mir ist dabei kein "Blubberbad" in Erinnerung geblieben? Moor, Kneipp, Sole, yep. Blubber? Nope. Was eine Story nicht weniger unterhaltsam macht. Bis jemand die Digitaluhr im Römerfilm entdeckt. Das füllt dann explizite YT-Kanäle und bleibt, warum auch immer, beständiger in Erinnerung als jeder sorgsam ausgedachte Handlungsstrang :ROFLMAO:

"Dass dieser "im Zimmerbereich" stünde, hast du beim Hören automatisch selbst hinein interpretiert, wahrscheinlich weil die Partnertausch-Hypothese dir dann schlüssiger ist."

Kombiniert trifft es besser. Wie gesagt, historisch haben die Zeitgenossen des 19. Jahrhunderts genauso Liebschaften gehabt wie unsere. Konnte man/frau haben, wurde auch gewusst (doch dann gefälligst verschwiegen, denn nur so konnte man/frau den wertvoll erarbeiteten/geerbten Ruf schützen). Ich vermute mal da sind wir noch zusammen. Wäre deine Annahme von "Interaktionen im öffentlichen Bereich" richtig, würden hier vier Personen einen öffentlichen Badebereich, mit vermutlich unzeitgemäßer, technisch aufwendiger Funktion, in einem Hotel (Aufenthalt) statt eines Kurhauses (Anwendung) in Beschlag nehmen, welcher vom Restpublikum doch strickt getrennt sein sollte (Badebetrieb ist ja kein Swingerclub), und das ad-hoc, auf Zuruf? Klingt 4 me, myself & I eher nach Jacuzzi/Präsidentensuite/P-Diddy oder Roman Arkadjewitsch Abramowitsch & Entourage. Und das zwickt dann etwas 🥳 Und die bereits von mir vorab gepostete Textstelle geht über die Interpretation einer (Partnertausch-)Hypothese hinaus. Der Ungarn sagt zur Aristokratin sie hätte "bai aläm" dazugelernt. Nope, Mikado wars nicht.

Das ist auch ok so. Es ist hier ja gerade die Absicht, viele Möglichkeiten offen zu lassen. Du als heutiger Hörer darfst das gerne so verstehen. Wärst du ein Mensch des 19. Jahrhunderts, hättest vielleicht weniger versaute Erwartungen bei der Textinterpretation.

Natürlich besteht die Möglichkeit das hinter der Kutsche fahrenden Gesellschaft, die angestellten Bediensteten den Maserati und den BMW i8 hinterherfahren. Kann auch sein, das ein dreiköpfiger Alien als Hans Moser inkarniert den Concierge gibt. Doch diese Möglichkeit der Interpretation ist in keinem Teil der Story auch nur angedeutet. Warum wohl? Weil sie im geschilderten Verlauf wenig Sinn ergibt.

Ich will mir jetzt (ohne Recherche) nicht anmaßen zu wissen, ob ein Mensch des 19. Jahrhunderts tatsächlich weniger versaute Erwartungen hatte als U & me. Wäre mir allerdings eine Freude mal Marquis de Sade oder Giacomo Girolamo Casanova dazu zu interviewen, ob diese den nachfolgenden Generationen bzgl "Sauereien" nicht das Wasser reichen konnten. Und in welchem Kontext würde Otto-Normalverbraucher/in heute wohl das Wort Orgie einordnen?

That's it for today 🙏 & have a nice day
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
sondern damit, das ich (und evtl auch andere Interessierte) lerne wie ein script gehalten sein sollte, damit es diverse Hürden (Lektoren, erbsenzählende HörerInnen/SeherInnen etc.) überspringen kann.
Ich kann dir sehr empfehlen, einfach mal an der Shorties-Challenge teilzunehmen, wenn du Skript-Schreiben ausprobieren möchtest.
 
Oben