• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Auf 3Sat läuft zur Zeit eine sehr interessante Sendung zum Thema Stimme. Diese wirft mal einen wissenschaftlichen Blick auf das mit dem wir es hier jeden Tag zu tun haben, unsere Stimme.

Hier der Link zur Sendung in der 3Sat Mediathek...

Viel Spaß beim Anschauen, Gruß, pio

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=15109
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Aktuelle Sendung in 3Sat zum Thema Stimme

Danke Pio, für den Link! :)
 

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: Aktuelle Sendung in 3Sat zum Thema Stimme

Vielen Dank! Sehr empfehlenswert und informativ. Vor allem die Stelle, an der erwähnt wird, dass Forscher immer mehr zu dem Ergebnis kommen,
dass das Singen in der Entwicklung vor dem Sprechen kam. Ein interessanter Hinweis.

Und dass Kinder immer mehr Probleme damit haben, ihre Stimmlippen komplett zu schließen, finde ich schon krass.
Was kann man da machen? Mp3 Spieler erst ab 10 und vorher nur selber singen? :D
Nee, im Ernst, wie kann man diese Entwicklung umkehren?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aktuelle Sendung in 3Sat zum Thema Stimme

radio aus...selber singen...DSDS verbieten...wieder ne eigene Band gruenden ;-))
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktuelle Sendung in 3Sat zum Thema Stimme

Danke, ein hoch interessanter Beitrag. Beeindruckt hat mich vor allem die zunehmend populäre Ansicht, dass wir "sprechen können, weil wir singen können". Als Musiklehrer und Musiker vertrete ich seit je her die Ansicht, dass ich Musik als universelle Sprache begreifen lässt, was ihre Funktion in Film und Hörspiel ja auch verdeutlicht. Eigentlich hätte man auch ohne Forschung zu diesem Ergebnis kommen müssen, im nachhinein ist es sooo logisch.

EDIT: hab's jetzt erst gelesen... Mad, gib mir 5
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Aktuelle Sendung in 3Sat zum Thema Stimme

Vielen Dank für das Teilen dieses superinteressanten Beitrags! :thumbsup:
 

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: Aktuelle Sendung in 3Sat zum Thema Stimme

@Beipackzettel: Five!

Hatte gerade die schlimme "Vision", dass die negative Entwicklung bei den Stimmlippen der Kinder ein Vorzeichen dafür ist, dass
wir irgendwann gar nicht mehr unsere Stimme benutzen, weil wir immer mehr zu Geistwesen werden und daher Körper und Stimme
irgendwann nicht mehr brauchen... Zum Glück sind wir da noch nicht, obwohl diese Geistwesen über uns dann wohl genauso reden
werden, wie im obigen Fernsehbeitrag über die Neanderthaler gesprochen wird.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Aktuelle Sendung in 3Sat zum Thema Stimme

... ja! - die Stimme verrät auch immer eine Stimmung; sie sucht die Zustimmung, hat ihre Bestimmung, kann uns in Stimmung versetzen; bestimmt sein oder unbestimmt, das stimmt ...!... die gesprochen Sprache hat ebenso wie die Musik ihre Melodie, ihren Rhytmus und ihre Harmonie - Seele, Atem und Saiten. Man sollte vor seinen Sprach-Aufnahmen immer erst singen, um sich ein zu stimmen: ... lg wer.n:p
 
Oben