• Blut-Tetralogie   Dark Space

Starlight

Schreibe Phantasie...
Akte Y - Mysteriöse Mitschnitte
Die Mystery-Kurzhörspielserie

coverxn3.png


MP3 Datafile 001"Das Grauen"

Sprecher:
Intro/Outstimme: RummBammBuff
Robert: Launemax
Susi: Lilly Hidomi
Nick: Starlight

Musik: Hartmut
Effekte von
- Soundsnap.com
- Hoerspielbox.de

Skript: Starlight
Schnitt: Starlight

Dauer: ca. 4 Minuten

Ein nichtkommerzielles Kurzhörspiel von Starlight in Zusammenarbeit mit Hoerspielprojekt.de 2008

Ich bitte um Kommentare...
Die nächsten Folgen werden besser...

Download

Die offizielle Seite des Akte Y Archivs
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Also ich empfehle Dir da doch ein wenig mehr Zeit und Arbeit in das Skript zu stecken Starlight.
Süß fand ich RBB's "Arschiv" und "Arschiviert". ;) Die Sounds sind ganz nett, die ersten Schritte klingen allerdings nicht so besonders echt. Lillys Aufnahmen rauschen und knacksen, da mußt Du ein wenig mehr filtern. Launemax war gut in den Emotionen, Starlight hat hier noch viel Platz für Verbesserungen. "Oh mein Gott, das gibt es doch nicht", "Was ist denn das?" und "Das ist ja das wahre Grauen" klingt unglaubwürdig, und wenn einem ein "was auch immer" Ding angreift und zerfleischt sagt man ganz sicher nicht "Aua!" :D Da hätte auch Musik ins Spiel kommen können, um zumindest ein wenig die Spannung zu unterstützen. Der Titelsong klingt austauschbar und erzeugt keine Atmosphäre.

Ich bin aber gespannt auf die Fortsetzung. :)
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
hmmm....

Die Idee fand ich ja nicht schlecht... aber irgendwie kann ich im Moment noch nichts anfangen mit der Produktion.
Etwas mehr Emotionen vl?.. es ist irgendwie spannungslos und keineswegs furchteinflößend... es geht halt so dahin.
Vielleicht auch Absicht?

Ich werds mir heute Abend noch einmal anhören und dann geb ich bescheid.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das Monster klang nach Mülleimerdeckel und hatte wenig Angsteinflößendes. Das müßte härter, knackiger und pompöser sein. Die Eomitionen der Ansgt und des Erschreckens kamen nur von Launemaxx gut rüber, der Rest war... nun ja. Hach Gottchen, ich muß mich ja jetzt erschrecken. :)

Der Typ rennt los und bleibt immer wieder stehen? Vom Monster hört man gar nichts? Aua! Da hätte man aber noch mehr dran machen müssen, wie Thuda schon schrieb.

Insgesamt ausbaufähig. :)
 
G

Giallo

Hi,
die Idee geheimnisvolle Tondokumente in einer Serie zu präsentieren finde ich sehr interessant. Mein Problem war, dass es nach dem Intro einfach nicht spannend genug wurde. Ich würde daher wie Thuda sagen, dass die größten Schwächen im Skript stecken. Die Dialoge wirken ziemlich unecht (so redet kein Mensch in einer Extremsituation) und es gibt keinen wirklichen Spannungsbogen. In der ersten Folge hätte ich mir daher mehr Panik gewünscht und zwar so, dass das Adrenalin förmlich aus den Lautsprechern tropft. ;D Wenn man schon bei Weitergabe des Inhalts aus dem "Verkehr gezogen" wird, muß auch ein richtiger "Hammer" kommen. Alles andere zerstört die Spannung, die das Intro so schön aufgebaut hat.

Ich weiß, dass diese Kritik hart ist aber die Idee finde ich vom Grundsatz her gut und die 2. Folge soll ja besser werden. ;)

Ich bin jedenfalls auf Folge 2 gespannt. Bleib also unbedingt am Ball. :)

lg
Giallo
 

blackmail82

Mitglied
Ich finde es ist einfach zu kurz um die passende Spannung aufzubauen. In der Kürze ist das wohl fast nicht möglich. Meine Vorredner haben schon viele Kritikpunkte angebracht, die ich so eigentlich übernehmen kann. Im übrigen hätte ich, wenn ich attackiert worden wäre, wohl schnell die Kamera weggeworfen, aber dann hätte es mit dem Tondokument natürlich nicht funktioniert.

Zwei kleine Hörspiel-Tipps, da Du ja planst eine Serie zu machen (was ich grundsätzlich gut finde vom Ansatz und Konzept her!):

Mitschnitt - Relativ neue Serie aus dem Hause Lübbe, die im Prinzip das gleiche Thema hat, wie Dein Konzept. Das Hörspiel besteht aus einem angeblich anonym der Polizei zugespielten Tondokument, nur eben, das die Handlung sich auf eine ganze Stunde ausdehnt. Zwei Folgen gibt es schon ("Haus am See" und "Rache"), sind allerdings recht teuer. Folge 3 erscheint Anfang nächsten Jahres und wird bei Hoerspiel-Freunden als Ear:Vent vorab in Gänze zu hören sein. [/Werbung] :D

Der andere Tipp ist Folge 13 der PSI-Akten von der R&B-Company. Die Folge präsentiert 13 kurze schaurige Episoden, zwar nicht als Original-Tondokument aufgezogen, sondern als normales Hörspiel, aber vielleicht können Dir die kurzen "Horror-Schnipsel" Aufschluss geben, wie eine kurze Story präsentiert werden kann. Zur Zeit nur 3,99 (alle PSI-Akten übrigens!) im Shop der R&B Company und das auch noch portofrei. :)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
so, arbeite bald an Skript zur Folge 2, diesmal wird die Dauer länger. Mal schaun, ob ichs diesmal realistischer hinbekomme.
 
Hi Starlight,

ich finde es gut wenn du deine Fantasien auslebst, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das du ein wenig zu anderen Produkten geschielt hast. Der 1. Schritt ist getan, die Kritikpunkte sind gesagt jetzt solltest du dich auf die weiteren Produktionen konzentrieren. Ich werde natürlich alles nochmal neu aufnehmen zwecks der Ar"sch"ivierung :D
Schön aber ist das unser Projekt wieder ein wenig breiter in der Produktpalette geworden ist.

L.G.

Alex
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
@Alex: Ja, wär toll, wenn du dein intro nochma neu aufnehmen könntest. aber nur den teil, ohne das MP3 Datafile 001 Grauen, weil das dann für die neuen Folgen benutzt wird.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich denke doch auch das die angebrachten Kritikpunkte nicht niedermachen sollten, sondern Hinweise um sein "Produkt" weiter zu verbessern. Jedenfalls mache ich das immer so. :)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
@Searge: ich verstehe kritikpunkte genauso wie du. Sie sind nur dazu da, einem zu "helfen".
 

blackmail82

Mitglied
Absolut richtig! Der Ansatz ist ja wirklich gut und Schwimmen lernt man am besten im Wasser *phrasendresch* ;)
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Na klar, Erfahrungen werden im Umgang mit der Materie (Hörspiel) gesammelt. Keiner verlangt von einem Beginner (Anfänger bist du doch nicht mehr) eine absolute Perfektion.
Kurzhörspiel, ja. Die werden oftmals gern angenommen. Zu Kurz lässt natürlich weniger Spielraum zu. Deshalb schon richtig finde ich, eine entsprechende Balance zu suchen.
So wie das Gegenlesen der Scripte ausserst wichtig und hilfreich ist, so finde ich auch das Gegenhören eine wichtige Hilfestellung.
Ich wünsche dir für dein nächsten Projekt viel Erfolg.
LG Diabsi
 
Oben