AW: Adobe CS2 Produkte kostenlos! (z.B. Photoshop)
Welche von des Produkten lohnen sich und wo gibt es kostenlos Alternativen? Was brauch man überhaupt? Will mir jetzt im Wahn nicht das Netbook zumüllen. xD
:weinen: Wenn Du mir eine einzige kostenlose Alternative nennen kannst, die besser ist als das jeweils analoge Adobe-Produkt, spendiere ich Dir'n Eis :wink:
Nee, mal im Ernst - da kann von "Zumüllen" wirklich nicht die Rede sein. Die Dinger haben vor ein paar Jahren mal richtig fett Schotter gekostet und solche Programme wie Photoshop, Illustrator oder InDesign sind GOLD wert! Da kommt kein Freeware-Programm aber auch nur ansatzweise dran! Nur, weil die Dinger jetzt kostenlos angeboten werden, sind die nicht weniger professionell oder weniger "wert". Mit Photoshop arbeite ich seit vielen vielen Versionen professionell und fast täglich und das seit 1997 (angefangen mit Photoshop 5, dann 6, dann CS, CS2, CS3, CS4 und CS5 - CS6 habe ich mir erstmal geknickt, weil ich an CS5 nichts vermisse). CS2 ist immer noch ultra-mega geil und es dürfte nicht wenige Profis geben, die immer noch mit dieser Version arbeiten (oder sogar noch mit älteren...) Für solche Dinge wie Web- oder anderem Design sind z.B. in Photoshop in den letzten Jahren herzlich wenig neue Features hinzugekommen. Die meisten Neuerungen haben hier Fotografen erfahren. Viele haben ihre Versionen auch upgedatet, weil das Camera RAW Modul der älteren Version z.B. aktuelle Kameramodelle nicht unterstütze (und das macht Adobe sehr gerne - nämlich keine RAW-Modul-Updates mehr für ältere Version rausbringen...
) Ein wichtiger Schritt für mich als Mac-User war ein Update auf CS5, da dieses endlich 64-Bit war (ich glaube, auf'm PC schon davor...)
Mit Audition habe ich leider bisher nie gearbeitet (Auf'm PC hatte ich damals Cubase und Soundforge benutzt und auf'm Mac jetzt halt meist Logic)...
Also ich kann echt nur empfehlen, sich die Dinger bei Adobe zu ziehen, selbst wenn man aktuell keinen Bedarf für bestimmte Programme hat. Wer weiß, wie lange das Angebot gilt...
Gruß
Marco