Poldi

Mitglied
5 Hunde im Gepäck (Eva Ibbotson)

5hundeimgepck.jpg


Erster Eindruck: Henrys größter Wunsch

Henrys sehnlichster Wunsch geht endlich in Erfüllung, als er sich zu seinem Geburtstag einen Hund aussuchen darf. Doch was er nicht weiß ist, dass „Fleck“ nur geliehen ist und nach dem Wochenende zurückgegeben wird. Tief enttäuscht von seinen Eltern bereitet er die Flucht mit seinem Hund vor – und hat schneller als gedacht auch noch vier andere Hunde bei sich, die alle eingesperrt waren…

Neben zahlreiche Radiohörspielen oder –Hörbüchern veröffentlich der Audio Verlag in seiner Kinderreihe ab und an auch Eigenproduktionen – wie der Hörfassung von „5 Hunde im Gepäck“ der erfolgreichen Kinderbuchautorin Eva Ibbotson. Auch wenn der Grundton der Geschichte recht fröhlich ist, die Grundsituation und die meisten der Charaktere sind es nicht – überraschend viel Melancholie, ja sogar depressive Züge sind hier zu finden, mehr oder weniger versteckt. Besonders Henry betrachtet die Welt aus sehr düsteren Augen, hat mit seinen Eltern aber auch keinen sehr guten Start ins Leben erwischt. Der Verlauf kommt vorerst nicht so recht in Fahrt, auch das erste Zusammentreffen mit Fleck ist noch kein wirkliches Highlight – erst wenn Henry Fleck aus seinem Heim befreien will, geht es richtig los. Hier sind die verschiedenen Charaktere der Hunde ein wunderbarer Aufhänger und sehr gut eingebunden, die Handlung spritzig und kurzweilig. Allerdings sind hier einige Äußerungen nicht wirklich kindgerecht, beispielsweise ein nebenherlaufender Kommentar über Asiaten in Zusammenhang mit Amokläufern. Zwar hat dieses Buch einige sehr hübsche Ansatzpunkte, doch der vorerst eher langsame Verlauf und die nicht immer gelungene Erzählweise erschweren es, dass man es so richtig ins Herz schließt.

Als Erzähler der Geschichte wurde Martin Balscheit ausgewählt, der sowohl die melancholischen als auch die witzigen Seiten ausdrücken kann. Seine markante Stimme kann für genügend Aufmerksamkeit sorgen, während er selbst gut auf die Kinder eingehen kann und immer den richtigen Ton zu treffen vermag. Eine durchaus gelungene Leistung, besonders in der Darstellung von Henry und den verschiedenen Hunden.

Das Cover ist im typisch-kindlichen Zeichenstil gehalten und zeigt den lächelnden Henry, der die fünf im Hörbuch erwähnten Hunde in den Armen trägt. Diese sind witzig dargestellt, die jeweiligen Namen sind ebenfalls zu finden. Besonders gut getroffen ist der niedliche Otto, der hier sehr putzig dreinblickt. Der Hintergrund mit den Knochen und dem angedeuteten Baum bleibt dabei sehr im Hintergrund.

Fazit: Ein überraschend trübsinniges Kinderbuch, das zwar einige schöne Ideen bietet, vom Verlauf her aber leider nicht wirklich punkten konnte.

VÖ: 1.Oktober 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-209-2
 
Oben