• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab mich grade in meinen älteren Texten umgeschaut und diesen hier von 2005 gefunden. Vielleicht gefällt er ja dem einen oder der anderen.

Liebe Grüße von
Peter :)

Nächtliche Fahrt

Gräser wiegen sich im kühlen Nachtwind. Der steinige Feldweg windet sich grau zwischen Wiesen. Grillen zirpen. Am Horizont steht schwarz der Schatten des Waldes.
Das dunkle Himmelszelt spannt sich über mir, übersät mit funkelnden Sternen. Wolken verdecken die Sterne, ziehen weiter und geben das Glitzern wieder frei.

Steine schlagen mir heftig durch die Räder meines Rollstuhls ins Kreuz, bremsen seinen Lauf. Bockend bahnt er sich seinen Weg, von meinen Händen vorwärts gezwungen. Ich liebe diesen Kampf, dieses Ringen um jeden Meter. Es tut so gut, sich mal richtig auszupowern.

Ich bin schon viel zu lange unterwegs. Wahrscheinlich bin ich irgendwo falsch abgebogen. Der Wind treibt mir ein Schaudern über die bloßen Arme, durch den ganzen Körper. Der Wald rückt näher, umfängt mich mit undurchdringlicher Dunkelheit.

Ich ahne den Weg auf dem ich fahre nur noch. Ich sehe nichts mehr, außer den Bäume, die mich, wie riesige Schatten, umringen. Um mich herum herrscht unheimliche Stille. Plötzlich ein Knacken! Was war das? Nur ein Ast? Ein Tier?

Ich versuche mich zu beruhigen: „Hier gibt es sicher keine gefährlichen Tiere mehr“, sage ich mir selbst. „Und wenn doch?“, fragt eine innere Stimme „Vielleicht hat sich ein Wolf bis hierher verlaufen oder ein Bär?“

Jetzt ist meine Fantasie nicht mehr zu stoppen: „Ein Verbrecher ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und lauert mir hier auf!“ Meine Sinne sind bis aufs Äußerste gespannt. Wo lauert die Gefahr? Vor mir? Hinter mir? Er könnte hinter jedem Baum stecken. Wann trifft mich die tödliche Kugel? Von wo kommt das Messer? Oder wird er mich erwürgen? Ich fahre so schnell ich kann. Nur raus aus diesem Albtraum. Wenn ich nur wieder die Sterne über mir sehen, mich wieder orientieren könnte. Mein Rollstuhl prallt gegen ein Hindernis. Fast wäre ich umgekippt. Ich sehe undeutlich eine Wurzel, die den Weg kreuzt. Ich muss sie umfahren. Gleich nach dem ersten Schub nach links gibt der Boden nach. Ich sitze im weichen Waldboden fest, schiebe, reiße den Rollstuhl an den Rädern vorwärts. Schweiß läuft mir über den Rücken, nicht nur von der Anstrengung. Irgendwo schreit ein Nachtvogel. Greifen die Menschen an? Dann ein Rascheln im Laub. Ist das der Feind?

Ein letzter Ruck, es hat geklappt! Ich bin wieder auf dem Weg. Weiter! Nur weg hier!

Es fühlt sich an, als irrte ich schon stundenlang durch diesen Wald, als es vor mir heller wird. Ich hetze auf diese Helligkeit zu, heraus aus dem Wald, aufs freie Feld. Da vorne, was ist das? Ein Licht? Kann es sein? Ich habe ein Ziel! Ich jage auf das Licht zu. Ein paar Minuten später bin ich sicher: Es ist eine Straßenlaterne. Eine Zweite, eine Dritte sendet ihren Schimmer herüber. Schatten schlafender Häuser. Dann endlich rolle ich über totenstille Straßen. Mit schmerzenden Armen treibe ich den Rollstuhl an – nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das fasziniert mich an diesem Forum immer wieder, wie leicht sich hier Kreativität mit anderer Kreativität zu einem neuen Ganzen vereinigt und etwas ganrz Besonderes entsteht.
Jetzt könnte ich noch ein paar Anmerkungen über den doch noch zu hörenden Raumhall machen und die ein oder andere Stelle mit der Atmo ansprechen ... aber wir machen hier keine (!) Profi-Arbeiten.
Auch wenn es an vielen Stellen fast schon so klingt.

Nur weiter so.
Das wird immer besser und vielleicht findest Du noch eine Lösung um noch etwas mehr Dämpfung um Dich herum zu platzieren. Dann wirkt Deine Stimme noch eindrinkglicher ohne gleich aufdringlich zu werden. :)

Aber das ist schon "Meckern auf sehr hohem Niveau". ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Rudolf Merbach,

herzlichen Dank für deine Version meiner Geschichte! :) Ich freu mich sehr, dass du sie gelesen hast! :)

Deine Stimme gefällt mir zu diesem Text sehr gut. Du stellst die jeweiligen Gefühle gut, aber gleichzeitig auch "irgendwie vorsichtig" heraus. (Mir fehlen grade die Worte dafür... Vielleicht ist es das, was @Smile4U mit "unaufgeregt" meint.)

Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, aber auch das ist "auf hohem Neveau gemeckert!. Hauptsächlich liest du teilweise so schnell, dass du die Wörter nicht mehr klar aussprichst. Bei ca. 0:56 liest du "Ich ahne den Weg.." so schnell, dass du dich bei dem Wort "ahne" ein bisschen "verhaspelst". Bei 1:39-1:40 sagst du "Es könnte hinter jedem Baum stecken!" Es müsste aber heißen "Er könnte hinter jedem Baum stecken!" Hier geht es ja um den "eingebildeten Verbrecher", der überall lauern könnte. :) - Wie gesagt: Das sind nur Kleinigkeiten, die mir bei einem fremden Text vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Und nochmal: Herzlichen Dank für diese Lesung! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Tekko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi PeBu34,

ich dachte, ich nehme mich der Story zum Üben auch mal an.
Ich bin noch/wieder ganz frisch hier und sammle gerade Erfahrung in dem Forum.
Den Text würde ich auch als Erzählertext in meiner Sprechprobe nehmen.
Ich hoffe dir gefällt meine Aufnahme :)

Liebe Grüße
Marvin / Tekk

 
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Tekko,

herzlichen Dank für deine Aufnahme! :) Deine Stimme gefällt mir gut und die Betonung ist dir zum großen Teil auch sehr gut gelungen.
Du redest allerdings fast durchgängig ziemlich schnell und dadurch an einigen Stellen etwas undeutlich. Wenn du deine Sprechgeschwindigkeit noch besser variierst, werden deine Takes von der sprecherischen Seite her ganz große Klasse! :) (Das ist meine Meinung. Andere sagen dir vielleicht, dass deine Sprechgeschwindigkeit völlig in Ordnung ist. :) Du wirst dann schon das jeweils richtige Tempo treffen. :))

Den Text würde ich auch als Erzählertext in meiner Sprechprobe nehmen.
Das kannst du gerne machen! :)

Ich wünsch dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Tekko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Pebu,

für meinen intern Status habe ich deine Geschichte immer wieder eingesprochen, sodass ich inzwischen echt viel Übung damit bekommen habe :D
Es sollte jetzt doch tatsächlich von der Technik ausreichen für das intern.
Dafür habe ich dann, hoffentlich ein finales Mal, alles aufgenommen und in meinen Post gesteckt.
Und deswegen wollte ich dir hier auch noch ein Update dazu geben und die neuste Version zeigen :)

LG
Marvin

Erzählertext V6 (03.09.2021) - Nächtliche Fahrt (von PeBu34):
 
 

BoBo

Mitglied
Tolle Enspielungen! Frage: gibt es für den eingebetteten Player eine Möglichkeit, schrittweise vor bzw. zurück zu springen?
Der Fortschrittsbalken ist dafür nahezu ungeeignet, da, je länger die Einspielung ist, die "Schrittweite" dynamisch zunimmt.
Auf einem Tablet lässt sich mit zehn dicken Daumen eine bestimmte Stelle kaum anwählen. :unsure: (na ja, immerhin lässt sich der Player 'aufzoomen').
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Der Player ist der Standard HTML5 Player der vom eigenen Browser kommt (deshalb sieht er auch in jedem Browser/Betriebssystem etwas anders aus). Da lässt sich leider nicht mehr einstellen, das geht dann wohl nur, wenn man die Datei herunterlädt und im eigenen Player öffnet.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Tekko,

das ist sehr schön gelesen und die unterschiedlichen Gefühle sind gut dargestellt! :)
Ich hab nur zwei kleine Fehler bemerkt: Am Anfang rutschst du bei "Das dunkle Himmelszelt spannt sich über mir..." und bei "Wolken verdecken die Sterne..." jeweils in die Vergangenheitsform - du sagst also "spannte" und "verdeckten". Alles andere ist richtig ausgesprochen! :) Wenn du magst, kannst du das bei Gelegenheit noch ändern. Dann würde ich deine Version auch gerne auf meinem Youtubekanal veröffentlichen, wenn du nichts dagegen hast. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Tekko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey,
Danke sehr :)
Gerne nehme ich die Stelle nochmal auf, dann kannst du es auch gerne auf den Kanal stellen 👍🏼
 

Tekko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey,
hier die verbesserte Version :)
Kannst du die hochgeladenen Version von Youtube dann hier verlinken?

 
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Tekko,
natürlich kommt der Link zu meinem Youtubekanal auch hierher. :) Danke für die Erlaubnis! Ich würde dich in der Videobeschreibung auch namentlich nennen. Welchen Namen soll ich denn verwenden?

@Kluki Hättest du wohl Zeit und Lust ein Cover - bzw. ein Bild, das auf youtube "mitlaufen kann" - für die Geschchte zu entwerfen? Du könntest es natürlich, wie immer, auch gerne auf deiner Homepage verwenden. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Peter, wenn es nicht gleich morgen fertig werden muss, dann kann ich es gern mal versuchen. Danke dir
 
Oben