Jogginghosenmike

Sprecher
Sprechprobe
Link
Manchmal ist blödsinniger Humor genau die richtige Art und Weise sich an einer heißen Diskussion zu beteiligen. Dass das nicht jedem gefällt ist doch gar nicht schlimm. Dann weiß man hinterher wenigstens, wer diesen Humor mag und wer nicht. Ich bin jedenfalls immer dafür, unregelmäßig solche humoristischen Kommentare zu streuen. ;)
Wie die Leute darauf reagieren sollte dem Verfasser egal sein. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 7212

Ich finde die Idee gut.
Ich schreibe selbst, neben SF, Abenteuer und Fantasy auch ab und an erotische Kurzgeschichten.
Nichts was in den Hardcorebereich abdriftet, aber trotzdem ist das für den einen oder die andere abstoßend.
Da ich selbst nicht kommerzielle Hörbücher und von mir erdachte Hörbuch-Hörspiel-Hybriden produziere, ist ein Bereich wie dieser nicht verkehrt.
Die Hemmschwelle ist für beide Seiten deutlich geringer, weil die Interessen deckungsgleich sind.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Marco Was mir noch nicht klar geworden ist: in wie weit wird das getrennt von den bisherigen Aktivitäten? Wird das dann unter einem eigenen Label veröffentlicht oder auch als Hoer-Talk/Hoerspielprojekt Produktion?

Oder um es direkt klar zu sagen: ich mag da nicht mitmachen und mir wäre es sehr lieb, wenn "Hoer-Talk" nicht demnächst von außen als Erotik Plattform wahrgenommen wird. Vielleicht läuft das besser als "Ero-Talk" oder so ähnlich nebenher.

Tut mir leid, aber diese Lösung klingt in meinen Ohren viel schmuddeliger, als die wohl überlegte und lektorierte Integration einer, schon immer etwas anrüchigen Literaturgattung, die auch viel Schund angeregt hat, der eigentlich garnicht wirklich dazugehört, außer eben als Schund.
Ebenden finde ich hier auch fehl am Platz. (@Dagmar)

Und das bestimmt nicht, weil ich prüde bin, oder mit dem Eros nicht in Verbindung gebracht werden will. Ich habe schon Nackt, nur mit einer Socke über dem Gemächt, Bukowski gelesen und in der Oper Heptameron, recht explizite Körperperformances geliefert, aber da hat eben der Rahmen gestimmt.

IMG_0304-1614678039.jpg


Ja, der Arsch ist meiner und ist verbunden mit meinem Namen im Internet zu sehen. Aber eben auf der Seite der Münchner Bienale und nicht auf ero-talk, oder sowas.
Bin auchmal mit einem Filmstill auf nudecelebrity.com gelandet. Das fand ich noch witzig, und fühlte mich sogar gebauchpinselt, für eine recht kleine Rolle in einem gefloppten deutschen Blockbuster, als Celebrety bezeichnet zu werden. (Die Seite gibts übrigens nicht mehr. Bzw. ist jetzt wirklich, echt Porno. Wo man sicher nicht mehr landen will, wenn Mann/Frau sich noch Selbstachtung erlauben kann. Nur soviel zu Erotik im Internet. Das kann sehr schnell vereinnahmt werden.)

Mein Vorschlag ist also volle Integration, gutes Lektorat und Moderation. Dann sollte der Rahmen Stimmen, für unsre Stimmen, unsere vor dem Popp-Filter säuselnden... (@Yüksel @Spirit328 Fand ich übrigens sehr gelungen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich hab schon ne geschichte im kopf .....
er: komm her du kleiner handstaubsauger!
handsstaubsauger: nein ich will nicht!

oooooooOOOOOOOOOOoooooooooooOOOOOOOOOOOoooo
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Spannend! Und progressiv irgendwie :D wo doch so audio-erotikplattformen wie femtasy voll durch die Decke gehen ^^
Neulich hatte Femtasy mal Sprecher gesucht, da wurde ich darauf aufmerksam. Die Qualität der Sprecher (und deren Technik), die da rumlaufen ist wirklich größtenteils in Graus...zu den Geschichten kann ich nichts sagen.

"Sex sells" - warum nicht auch da :) .
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich habe gerade Rebecca Gablés "John" Hörspiel auf Audible zuende gehört und dort kommen in der Tat auch explizite Sexszenen vor, allerdings so elegant und schön beschrieben, dass sie absolut natürlich wirken und meiner Meinung nach auch keines FSK18 Stempels bedürfen. :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich freue mich sehr über die Beiträge von Euch. Es ist für mich auch sehr interessant, wie dieses Genre aufgenommen, interpretiert und emotional erwidert wird.
Die einen haben sich mit Ernst dem Thema angenommen, andere dagegen machen kleine Scherze darüber.
Alles ist ok, solche Reaktionen haben wir erwartet.
Wenn man es aus einer neutralen Ecke aus betrachtet, ist es ein Genre wie jedes andere auch. Nicht jedem gefällt Horror, nicht jedem gefällt Western, nicht jedem gefällt Science Fiction und nicht jedem gefällt Erotik.
Ich möchte auf jeden Fall zum Ausdruck bringen, dass Hoertalk jetzt nicht zu einer Erotikplattform wird und ich glaube, dass wird auch schon durch die Vielfalt der anderen Genres nicht geschehen. Das Genre Erotik ist nur ein Teil des Ganzen und wer das Genre nicht mag muss es auch nicht bedienen oder konsumieren.
Und da wir wissen, dass nicht jeder offen dafür ist und das möglicherweise auch nicht sehen möchte, haben wir es auch nicht für alle sichtbar gemacht. Wer sich aber dafür interessiert kann sich gerne, sofern er/sie ü18 ist, von uns freischalten lassen. Dann ist es für denjenigen sichtbar, hat auch Zugriff darauf und kann darin arbeiten.

Wie sind wir darauf gekommen?
Mal abgesehen davon, dass erotische Literatur zur Zeit ein Hype hat, wollten wir sowohl für Autoren und Autorinnen, Sprecher und Sprecherinnen ein neues Gebiet eröffnen.
Wie Frank Hammerschmidt schon schrieb, hat er schon Skripte geschrieben, in denen erotische Elemente eingebettet sind. Solche Hörspiele können dann jetzt auch bei uns produziert werden. Das ist nur ein Beispiel.
Es muss auch nicht unbedingt ein Hörspiel sein, es kann auch ein Hörbuch produziert werden. Möglicherweise wollte ja der/die eine oder andere Autor/Autorin schon erotische Skripte schreiben, hatte aber hier nie die Möglichkeit sie dann in Ton umzusetzen.

Das Genre Erotik ist unglaublich vielschichtig und weit gefächert.
Ich glaube, wenn man sich einmal damit auseinandersetzt, dann wird einem das weite Spektrum dieses Genre erst bewußt, zumindest ging es mir so.

Wer konkrete Fragen hat, kann sie gerne an mich via PN richten.

Wie gesagt: Wir bieten Euch ab jetzt die Möglichkeit dazu an. Ihr seid diejenigen, die etwas daraus machen.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe gerade Rebecca Gablés "John" Hörspiel auf Audible zuende gehört und dort kommen in der Tat auch explizite Sexszenen vor, allerdings so elegant und schön beschrieben, dass sie absolut natürlich wirken und meiner Meinung nach auch keines FSK18 Stempels bedürfen. :)

Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt. Ist Ü18 wirklich notwendig, um die Spielwiese zu realisieren, die sich die erotischen Experimentalisten hier so wünschen?

Das geht heutzutage alles unter FSK16 durch:
  • Gemäßigte bis harte Gewalt in Actionfilmen. Andauernde harte Gewalt im Action-Genre führt oft zu FSK 18.
  • Sehr harte, äußerst brutale Gewalt in realistischen Filmen (historisch, sozialkritisch o. Ä.) und auch in Dramen, Psychothrillern etc.
  • Harte, brutale Vergewaltigungsszenen in realistischen Filmen, Dramen, Psychothrillern etc.
  • Starker Horror über den gesamten Film, auch mit sadistischem oder sexualisiertem Element.
  • Fast keine Limits bei Sexszenen.
  • Detaillierter Drogenkonsum.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
... nö, FSK 18 brauchts da wirklich nicht. Wenn man mal z.B. auf Netflux schaut, was in heutigen Jugendserien mit FSK 16 alles gezeigt wird, denke ich, können hier auch erotische Hörspiele produziert werden... dann mit Stil und Charm und alles im Rahmen... versuchen wir es mal.... Why not?
Ich hab schon sooo viele Monster und Menschen auf unterschiedlichste und grausamste Weise beim Sterben musikalisch begleitet in Hörspielen, da hat nie jemand !!! den zensorischen Zeigefinger erhoben. Also warum nicht auch hier im Forum mal eine neue Kategorie einführen. ...oh, hab ich jetzt einführen geschrieben? ;-)
Nein im Ernst... wenn man Erotik geschickt verpackt und sie sich im Rahmen eines guten Hörspiels sinnlich einbettet... sollte das doch auch im Rahmen sein oder?
Ich glaube, die Autoren, die wir hier im Forum haben und die solche Skripte schreiben möchten, sind sich der Tragweite durchaus bewusst.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und da wir wissen, dass nicht jeder offen dafür ist und das möglicherweise auch nicht sehen möchte, haben wir es auch nicht für alle sichtbar gemacht. Wer sich aber dafür interessiert kann sich gerne, sofern er/sie ü18 ist, von uns freischalten lassen. Dann ist es für denjenigen sichtbar, hat auch Zugriff darauf und kann darin arbeiten.

Möglicherweise dürfen ja schon die ü16jährigen da rein...
(siehe oben)
Klingt dann auch gleich nicht mehr schmuddelig...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Zieht euch nicht so an dem "Ü18" hoch, ja, vieles davon ist auch unter FSK16 möglich (manches mittlerweile auch unter FSK12) - aber vielleicht trotzdem nicht alles. Wir haben den Bereich einfach erst mal so genannt. Das hat auch noch andere Gründe:

- Lieber höher als zu niedrig ansetzen, dadurch entgeht man vielen Problemen. Z.B. alle unsere Kinderhörspiele sind immer ab 7 angegeben, damit es kein Problem mit Eltern gibt, die evtl. Sachen nicht altersentsprechend finden
- Zum Erotik-Bereich: Sollen dann auch Jugendliche die Sachen einsprechen? Ab wann wird es da schwierig, muss man noch die Erziehungsberechtigen fragen?
- Was ist, wenn tatsächlich Anwälte, empörte Erziehungsberechtigte, etc. kommen? Ich stehe mit meinen Namen im Impressum
- Was ist, wenn tatsächlich mal jemand wirklich was "flacheres" in dem Bereich machen will, unabhängig davon ob das jeder gut findet?

Die Liste kann man verlängern. Wir haben den Bereich jetzt erst mal so genannt und die Einschränkung deshalb lieber etwas höher angelegt. Ob man das mal ändert, kann man dann ja noch überlegen. Jetzt gilt es erst mal abzuwarten ob in dem Bereich überhaupt etwas passiert :).
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
ch hab schon sooo viele Monster und Menschen auf unterschiedlichste und grausamste Weise beim Sterben musikalisch begleitet in Hörspielen, da hat nie jemand !!! den zensorischen Zeigefinger erhoben. Also warum nicht auch hier im Forum mal eine neue Kategorie einführen
genau, selbiges schrieb ich auch gestern im chat. ich kann beinahe nicht mehr zählen, wie oft meine rollen ermeuchelt und ermordet wurden und wie oft ich irgendwelche röchelnden letzten atmenzüge und todesschreie aufnehmen musste.
ich finde es für mich als sprecherin eigentlich auch interessant, die grenzen in eine andere richtung auszutesten - wie weit mag ich da gehen, womit fühle ich mich wohl, etc. das ist ja alles ein schönes experiment und niemand wird ja dazu genötigt, das auszuprobieren.

spannend finde ich die kriterien, die @Slowfox da aufgeführt hat - explizitheit in form von gewalt und sexualität wird ja erst sehr spät zensiert in filmen. bei sex hörts ja vor allem bei genitalien auf, im deutschen film sieht man doch aber auch super oft irgendwelche pimmel über die leinwand huschen :D hollywood ist da ja nochmal deutlich prüder.

auf kurz oder lang wird sich ja zeigen, ob es die ü18 schranke überhaupt braucht, denn, wie @Slowfox und @Phollux ja schon andeuteten, kann man sich ja auch mit Sexualität und Sinnlichkeit auseinandersetzen, ohne schlüpfrig zu werden. ich finde das gerade eher einen schönen anreiz, mal die eigenen grenzen und die eigene scham auszuloten und zu reflektieren - wo ziehe ich meine grenze? was würde ich gerne mal ausprobieren? was finde ich vielleicht sogar spannend? solche überlegungen sind ja immer ein toller schalter für kreative energie und neue impulse :)
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
- Lieber höher als zu niedrig ansetzen, dadurch entgeht man vielen Problemen. Z.B. alle unsere Kinderhörspiele sind immer ab 7 angegeben, damit es kein Problem mit Eltern gibt, die evtl. Sachen nicht altersentsprechend finden
- Zum Erotik-Bereich: Sollen dann auch Jugendliche die Sachen einsprechen? Ab wann wird es da schwierig, muss man noch die Erziehungsberechtigen fragen?
- Was ist, wenn tatsächlich Anwälte, empörte Erziehungsberechtigte, etc. kommen? Ich stehe mit meinen Namen im Impressum
- Was ist, wenn tatsächlich mal jemand wirklich was "flacheres" in dem Bereich machen will, unabhängig davon ob das jeder gut findet?

Die Liste kann man verlängern. Wir haben den Bereich jetzt erst mal so genannt und die Einschränkung deshalb lieber etwas höher angelegt. Ob man das mal ändert, kann man dann ja noch überlegen. Jetzt gilt es erst mal abzuwarten ob in dem Bereich überhaupt etwas passiert :).

O.K., kann ich mit leben.
Ich möchte nur noch anmerken, dass das FSK16 Siegel so stark erweitert wurde, damit Gewalt und Sex im richtigen Kontext, abgrenzbar bleibt zu Porno! Und will hier jemand Porno machen? Rein rechtlich sehe ich da also keine Probleme, wenn der Kontext stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
spannend finde ich die kriterien, die @Slowfox da aufgeführt hat - explizitheit in form von gewalt und sexualität wird ja erst sehr spät zensiert in filmen. bei sex hörts ja vor allem bei genitalien auf, im deutschen film sieht man doch aber auch super oft irgendwelche pimmel über die leinwand huschen :D hollywood ist da ja nochmal deutlich prüder.

Habe gerade mal nachgeschaut. Lars von Triers IDIOTEN ist FSK16 bewertet. Da gibt es eine Szene, in der man ganz close sieht, wie er ihn reinsteckt, um das mal ganz deutlich zu sagen.
 
Y

Yüksel

- Was ist, wenn tatsächlich Anwälte, empörte Erziehungsberechtigte, etc. kommen? Ich stehe mit meinen Namen im Impressum
Genau das ist der Punkt. Aus gutem Grund haben Anbieter, die solches Material haben, immer einen Jugendschutzbeauftragten dabei. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das sogar inzwischen Pflicht.

Hey....da fällt mir doch gleich wieder dieses Hörspiel ein welches hier damals......🤐
Ich erinnere mich, aber zu der Zeit war das alle mit Schmuddel und Internet noch nicht so hochgekocht wie jetzt.

Selbst auf Youtube, welches eine sehr strenge Plattform diesbezüglich ist, wird dieses Genre angeboten und auch gerne frequentiert.
Der Vergleich hinkt, das kannst Du nicht übertragen.

Ich werde jetzt mal wirklich zur Spaßbremse: Habt Ihr Euch mal überlegt, wie das nach außen wirkt, wenn auf der einen Seite Kinder- und Jugendhörspiele angeboten werden, auf der anderen FSK18 Erotik?
Ich will ganz bestimmt nicht gegen das Thema reden, im Gegenteil, denn ich bin da selber aktiv. Aber paßt blos auf, was Ihr im Hörtalk macht, das kann Euch böse um die Ohren fliegen.

@Dennis Künstner ich empfehle Dir dringend, Dich vorher diesbezüglich von einem Anwalt beraten zu lassen. Denn Du stehst im Impressum.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Tut mir leid, aber diese Lösung klingt in meinen Ohren viel schmuddeliger, als die wohl überlegte und lektorierte Integration einer, schon immer etwas anrüchigen Literaturgattung, die auch viel Schund angeregt hat, der eigentlich garnicht wirklich dazugehört, außer eben als Schund.
Ebenden finde ich hier auch fehl am Platz.
Das soll aber wohl ein unzensierter Spielplatz für alles sein, was nach dem Gesetz ok ist. Und dann ist da eben auch Schmuddel ein Teil von. Finde ich auch nicht schlimm, wenn jemand Schmuddelkram machen möchte. Nur sind wir dann eben doch wieder beim "Ero-Talk" oder "Heiße Hörspiele" oder "Sinnliche Stories", um uns den Ruf von Hoertalk nicht zu beschädigen. Und ja, was den Ruf angeht ist Porno eine andere Kategorie als Horror, auch wenn beides FSK 18 sein kann.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Vergleich hinkt, das kannst Du nicht übertragen.

Ich werde jetzt mal wirklich zur Spaßbremse: Habt Ihr Euch mal überlegt, wie das nach außen wirkt, wenn auf der einen Seite Kinder- und Jugendhörspiele angeboten werden, auf der anderen FSK18 Erotik?
@Yüksel
Alte Spaßbremse ;) Äh, doch kann ich!

und Audible hat sowohl Kinderhörbücher, als auch erotische Hörbücher ...ich denke, das geht schon.
 
Y

Yüksel

und Audible hat sowohl Kinderhörbücher, als auch erotische Hörbücher ...ich denke, das geht schon.
Nein, kannst Du eben nicht, denn sowohl Audible als auch Youtube sind kommerzielle Anbieter, die Jugendschutz haben und auch nachweisen können.
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, aber das ist wie mit der Qualitätssicherung und der DSGVO: Du mußt bestimmte Verfahren festlegen und dann auch einhalten, und um das zu garantieren, gibt es eben Jugendschutzbeauftragte.

Klar, das kann man jetzt alles kleinreden. Ich bin hauptberuflich seit über 20 Jahren im Online-Bereich tätig und habe schon so viele Schlaumeier erlebt, die glaubten, daß diverse Verordnungen für sie nicht gelten, weil sie "zu klein" seien, weil sie etwas bewußt nicht wußten ... was auch immer. "nicht wissen" zählt in Deutschland leider nicht, man hat sich weben zu informieren, wenn man an die Öffentlichkeit geht. Dann kann einem gefallen oder auch nicht, aber so ist es halt.

Ich will niemandem was ausreden, ich sage nur, daß Ihr echt vorsichtig sein solltet bei diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben