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Themenstarter/in
Hallo meine lieben HoerTalker,
nachdem ich vor einiger Zeit den Thread 'Wie "verwaltet" ihr eure Teilnahmen...' erstellt habe und die Excel-Datei von @Ani gesehen habe, habe ich die Muße gefunden und begonnen, eine Projektverwaltungssoftware für die Hörspielsprecher unter uns zu schreiben.
Diese möchte ich euch hier nun einmal kurz vorstellen und natürlich zum Download bereitstellen.
Das Programm ist mit einem Auto-Update-System ausgestattet, sodass ihr bei einem Update automatisch darauf hingewiesen werdet und die Möglichkeit habt, dieses direkt automatisch installieren zu lassen, wenn ich neue Features eingebaut oder Bugs gefixt habe.
Ich nutze das Programm bereits produktiv, daher sind die Screenshots mit meinen derzeitigen Projekten.
Features
Das Programm arbeitet vom Grundsatz her mit einer SQL-Datenbank(SQlite).
Wie auf den Screenshots zu sehen, lassen sich Projektlogos, Diverse Informationen zum Projekt, Links zu den verschiedenen Projektthreads, eine Deadline angeben und noch einiges mehr. Projekte lassen sich jederzeit bearbeiten, löschen oder auch Archivieren, wenn ein Projekt Abgeschlossen ist.
Die Tabellen lassen sich Spaltenweise sortieren und die Echtzeitsuche ermöglicht schnellen Zugriff auch bei vielen Projekten.
Des weiteren wird beim ersten Start des Programms ein Projekt-Hauptspeicherordner ausgewählt. Hier werden für jedes Projekt automatisch Speicherordner erzeugt, wenn ein Projekt angelegt wird. Dort drin gibt es die Unterordner Probetakes, Scripte, Sonstiges und Takes. Über das Projektdetails-Fenster kann man jederzeit per Button schnell auf diesen Ordner zugreifen.
7 Tage vor erreichen der Deadline wird die Deadline-Zelle des Projektes (wie auf dem Bild zu sehen) orange eingefärbt, um Optisch darauf hinzuweisen, wenn der persönliche Status nicht auf Abgeschlossen oder Takes abgeschickt gesetzt ist. Ist eine Deadline erreicht, wechselt die Zelle zu rot.
Des weiteren lassen sich im Kommentarfeld noch persönliche Kommentare oder zusätzliche Links eingeben (z.b. zur Projekt-Dropbox oder ähnlichem, die dann in den Projektdetails auch anklickbar sind.
Ich denke den Rest kann man selbst herausfinden.
Download
Hoer-Talk-Projektmanager Setup (1,04MB)
Das Programm benötigt zwingend das Microsoft .NET Framework 4.5 (unter Windows 10 bereits installiert). Falls dieses nicht installiert sein sollte, startet das Setup vom Projektmanager den Download und die Installation vom .Net Framework 4.5.
Hier geht's zu den Sourcefiles bei Github
Infos zu kommenden Features der nächsten Version findest du HIER
Dieser Thread soll und darf gern für Erweiterungsideen, Anregungen, Kritik, und natürlich gefundenen Bugs etc. genutzt werden. Außerdem werde ich hier zusätzlich auf Updates hinweisen und entsprechende Changelogs einfügen.
Ich bin gespannt, was gemeinsam mit euch noch hier draus wird
Liebe Grüße
Euer Scarala
Hinweis: Die alten Versionen aus oben genanntem Thread sind voll kompatibel und müssen einfach mit dem Setup überinstalliert werden. Die Datenbank wird dann automatisch aktualisiert.
BTW kleine Facts nebenbei: Aktuell stecken ca. 30 Stunden Programmier- und Recherchearbeit und insgesamt gut 1000 Zeilen Code in der Software.
nachdem ich vor einiger Zeit den Thread 'Wie "verwaltet" ihr eure Teilnahmen...' erstellt habe und die Excel-Datei von @Ani gesehen habe, habe ich die Muße gefunden und begonnen, eine Projektverwaltungssoftware für die Hörspielsprecher unter uns zu schreiben.
Diese möchte ich euch hier nun einmal kurz vorstellen und natürlich zum Download bereitstellen.
Das Programm ist mit einem Auto-Update-System ausgestattet, sodass ihr bei einem Update automatisch darauf hingewiesen werdet und die Möglichkeit habt, dieses direkt automatisch installieren zu lassen, wenn ich neue Features eingebaut oder Bugs gefixt habe.
Ich nutze das Programm bereits produktiv, daher sind die Screenshots mit meinen derzeitigen Projekten.
Features
Das Programm arbeitet vom Grundsatz her mit einer SQL-Datenbank(SQlite).
Wie auf den Screenshots zu sehen, lassen sich Projektlogos, Diverse Informationen zum Projekt, Links zu den verschiedenen Projektthreads, eine Deadline angeben und noch einiges mehr. Projekte lassen sich jederzeit bearbeiten, löschen oder auch Archivieren, wenn ein Projekt Abgeschlossen ist.
Die Tabellen lassen sich Spaltenweise sortieren und die Echtzeitsuche ermöglicht schnellen Zugriff auch bei vielen Projekten.
Des weiteren wird beim ersten Start des Programms ein Projekt-Hauptspeicherordner ausgewählt. Hier werden für jedes Projekt automatisch Speicherordner erzeugt, wenn ein Projekt angelegt wird. Dort drin gibt es die Unterordner Probetakes, Scripte, Sonstiges und Takes. Über das Projektdetails-Fenster kann man jederzeit per Button schnell auf diesen Ordner zugreifen.
7 Tage vor erreichen der Deadline wird die Deadline-Zelle des Projektes (wie auf dem Bild zu sehen) orange eingefärbt, um Optisch darauf hinzuweisen, wenn der persönliche Status nicht auf Abgeschlossen oder Takes abgeschickt gesetzt ist. Ist eine Deadline erreicht, wechselt die Zelle zu rot.
Des weiteren lassen sich im Kommentarfeld noch persönliche Kommentare oder zusätzliche Links eingeben (z.b. zur Projekt-Dropbox oder ähnlichem, die dann in den Projektdetails auch anklickbar sind.
Ich denke den Rest kann man selbst herausfinden.
Download
Hoer-Talk-Projektmanager Setup (1,04MB)
Das Programm benötigt zwingend das Microsoft .NET Framework 4.5 (unter Windows 10 bereits installiert). Falls dieses nicht installiert sein sollte, startet das Setup vom Projektmanager den Download und die Installation vom .Net Framework 4.5.
Hier geht's zu den Sourcefiles bei Github
Infos zu kommenden Features der nächsten Version findest du HIER
Dieser Thread soll und darf gern für Erweiterungsideen, Anregungen, Kritik, und natürlich gefundenen Bugs etc. genutzt werden. Außerdem werde ich hier zusätzlich auf Updates hinweisen und entsprechende Changelogs einfügen.
Ich bin gespannt, was gemeinsam mit euch noch hier draus wird
Liebe Grüße
Euer Scarala
Hinweis: Die alten Versionen aus oben genanntem Thread sind voll kompatibel und müssen einfach mit dem Setup überinstalliert werden. Die Datenbank wird dann automatisch aktualisiert.
BTW kleine Facts nebenbei: Aktuell stecken ca. 30 Stunden Programmier- und Recherchearbeit und insgesamt gut 1000 Zeilen Code in der Software.
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