• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

:laugh:
Ja, das meinte ich auch damit. Wenn jemand eine "Ina Brünning" als Angestellte hat, dann dürfte der auch nicht ganz unabgelenkt dem Lauschangriff folgen ;)

Dafür muss der Name ja nicht mal so hundertprozentig passen. Laut WikiPedia ist der stellvertretende Kommandant des "AG51" ein gewisser "Oberstleutnand Josef Ehrenreich" das sollte schon reichen um die Glocken klingeln zu lassen ;)

Hast du den Jungs (und Mädels) in Jagel das Hörspiel zukommen lassen pio?

Gruß,
Marcel
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Ich hab Euer Feedback mal in den richtigen Thread veschoben, bitte achtet darauf Eure Meinungen und Diskussion im Release-Thread zu posten. Ansonsten verteilt es sich auf mehrere Threads und geht womöglich irgendwann mehr oder weniger im Forum verloren.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

:laugh:
Ja, das meinte ich auch damit. Wenn jemand eine "Ina Brünning" als Angestellte hat, dann dürfte der auch nicht ganz unabgelenkt dem Lauschangriff folgen ;)

...allerdings ist Ina`s nicht Ehrenbergs Angestellte. Angestellt ist sie am Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die Idee für diese Rolle kam mir als ich ein Online-Interview mit einer Flugversuchs-Ingenieurin der EADS gelesen habe. Da ging es (glaube ich) aber um die Entwicklung des A400M.
Aber hübsch war die schon...:eek:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Dafür muss der Name ja nicht mal so hundertprozentig passen. Laut WikiPedia ist der stellvertretende Kommandant des "AG51" ein gewisser "Oberstleutnand Josef Ehrenreich" das sollte schon reichen um die Glocken klingeln zu lassen ;)

Hast du den Jungs (und Mädels) in Jagel das Hörspiel zukommen lassen pio?

Gruß,
Marcel

ja, ist an meinen Bruder gegangen( der ist dort stationiert). Der verteilt es hoffentlich fleißig unter seinen Kameraden.....
 

mica

Mitglied
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Ich fand es auch sehr spannend... leider ist man bei der Premiere mit Chat ja immer etwas abgelenkt und ich habs auch nur auf meinen Mini-Computerboxen gehört. Das muss ich unbedingt noch mal in Ruhe über Kopfhörer hören, habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen.
Aber auch über die kleinen Boxen fand ich die Soundeffekte und die Musik, die dadurch erzeugten Stimmungen, die großartigen Sprecherleistungen und auch den Dialogschnitt schon wirklich beeindruckend.
Echt ein gelungenes Gesamtwerk!

Beim zweiten Teil war ich zwischendurch abgelenkt und kam irgendwie gar nicht mehr mit, werde ich mir dann auch noch mal in Ruhe anhören müssen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

*öffnet den Kühlschrank* Auch ich möchte mal meinen Senf dazu geben *holt das Senfglas heraus*

Die Story ist sehr gut strukturiert und recherchiert, der Rote Faden ist stets vorhanden. Besonders die "Prophezeiung" eines weiteren Börsencrashs in 2015 wirkt aufgrund der aktuellen Lage sehr realistisch, ebenso wie die Fusion diverser Konzerne. Die Dialoge sind auch sehr gut geschrieben und sind durch die verwendeten Emotionen und den Sarkasmus ein wahrer Ohrenschmaus. Die Spannung wird hierbei ohne große Gefechte oder Konflikte aufgebaut und bis zum Ende, wo dann leider der abrupte Abbruch kommt, aufrecht erhalten. Es werden zwar ein paar Fragen aufgeworfen, allerdings bin ich sicher, das diese sich im zweiten Teil aufklären werden, hier jetzt etwas dazu zu schreiben wäre unsinnig. Der Ortswechsel von Amerika nach Europa ist eine willkommene Abwechslung, ebenso wie die Erschaffung einer neuen Welt von Morgen.

Die Sprecherleistung ist hervorragend, besonders Old Nickt in der Rolle des Kommodore ist perfekt. Marcel hätte meines Erachtens, und um Verwirrung zu vermeiden, ruhig auch am Anfang den Erzähler machen können, ich war etwas verwirrt, aber das hat sich durch das Lesen des Threads aufgeklärt. Die Musik und die Soundeffekte sind sehr gut und passend eingesetzt, an diesem Hörpsiel sieht man mal wieder das weniger oft mehr ist. Die Szene auf dem Parkplatz und später auch im Verhörzimmer zeichnen sich durch ihren Minimalismus an Musik und Soundeffekten aus, die einsetzende Musik verursachte starke Gänsehaut und hätte mich fast zum Weinen gebracht.

Fazit: Ein sehr gutes Hörspiel, meinen Glückwunsch an dich Pio 5/5 Sternen und hoffentlich wird der zweite Teil genau so gut.

*schließt das Senfglas und packt es zurück in den Kühlschrank*
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Hallo,

nach meiner doch recht knappen Erst-Meinung zu "Dark Space 2046" möchte ich nun doch ein bischen ausführlicher werden ;)

Da ich die Rolle des Erzählers spreche kenne ich das Script nun schon eine ganze Weile. Als ich es "damals" gelesen habe konnte ich nicht aufhören bis ich zu dem abrupten Ende gelangt bin.

Zunächst einmal zu der Einstufung als "Science Fiction". Leider ist der Begriff "Science Fiction" durch Geschichten wie "StarTrek" in einer Weise vorbelegt, die in Zusammenhang mit diesem Hörspiel eher störend wirkt. "Science Fiction" bedeutet heutzutage eher so etwas wie "Science Fantasy". Aber nicht bei "Dark Space 2046".

Die Story ist extrem gut recherchiert. Namen, Orte, technische Errungenschaften, alles das was pio und in seiner Welt präsentiert ist, wenn überhaupt, nur einen Hauch entfernt von der Realität. So hat es in der Tat geheime Weltraum-Drohnen-Tests gegeben (1) und auch "Neu-Hamburg" ist nicht so weit entfernt wie man vielleicht glauben mag (2) und das sind nur ZWEI der vielen Beispiele. Diese relative Nähe zur Realität trägt bei mir einiges zur Spannung bei.

Wenn ich nun ein paar Worte über die Sprecher schreibe, möchte ich vorausschicken, dass ich hierbei mich selbst ale Erzähler ausnehme da ich ungerne Eigenlob oder öffentliche Selbstkritik betreiben möchte. Den Erzähler mögen bitte andere beurteilen. ;)

Von den unzähligen Sprechern ist mir niemand negativ im Ohr hängen geblieben. Eher ganz im Gegenteil. Obwohl es eine gewagte Mischung aus alteingesessenen Sprechern und Neu-Sprechern war liefern alle eine hervorragende Leistung. Ich finde es eigentlich etwas unfair der Team gegenüber, einen oder zwei Sprecher besonders hervorzuloben, aber ich kann mir doch nicht verkneifen die exzellente Leistung unseres OldNick zu erwähnen. Gut gemacht!

Team! Da habe ich auch schon das nächste Stichwort gefunden. Pio ist es gelungen einen Haufen von Einzelkämpfern zu einem Team zusammenzuschweissen das es mit jeder kommerziellen Produktion aufnehmen kann. Die Dialoge sind sehr flüssig und wirken keineswegs ge-X-t. (Ha, das ist heut mein Fachbegriff-Of-The-Day.)

Über die Sounds bin ich ein bischen zwiegespalten. Zum einen wirken sie, wie z.B. die Flug(zeug)-Aufnahmen sehr realistisch. was natürlich kein Wunder ist, da es zum Großteil Originalaufnahmen sind, zum anderen ist aber zum Beispiel diese "Kommandozentralen"-Atmosphäre ein bischen altbacken. Vor allem wenn man bedenkt dass es 2046 spielt. Ich hoffe zumindest ganz stark, dass bis dahin die Weltbevölkerung der Nadeldrucker ausgerottet wurde ;)

Was bleibt nun noch? Hmm... ach ja die Musik. Sie war sehr solide komponiert, und den jeweiligen Situationen gut angepasst, aber obwohl ich behaupte ein ausgeprägtes musikalisches Gedächtnis zu haben ist sie jetzt nicht so "hängen geblieben" bei mir.

Sollte ich etwas oder jemanden Wichtiges vergessen haben so möge man mir verzeihen. Ich habe noch nicht so viele Rezensionen geschrieben :eek:

Alles in allem ein tolles Stück. Ich bin froh, dass ich schon das Script zu Teil 2 lesen konnte... verdammt pio wo bleibt das Script zu Teil 3 ;)

Gruß,
Marcel

(1) http://www.golem.de/news/drohne-unbemanntes-raumfahrzeug-landet-nach-469-tagen-1206-92588.html
(2) http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-stadtteil-in-hamburg-errichten-a-851353.html
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Bewertung Marcel....

...ein paar Worte möchte ich zum "Sound" des Hörspiel schreiben.

Das war ein kleiner "Kunstgriff". Die Frage dahinter war "wie stelle ich einen Orts- bzw. Zeitwechsel von 22 Jahren akustisch da?"

Ich habe mich dafür entschieden die "Gegenwart" des Jahres 2024 einfach etwas "retro" darzustellen. Denn die Nadeldrucker, Klingel usw. sind ja (wenn ich mich nicht irre) nur im Jahr 2024 zu hören. Natürlich ist das nicht wirklich authentisch (am Zeitpunkt der Handlung gemessen) aber macht die Veränderung (hoffentlich) etwas deutlicher...
Die akustische Umgebung des Jahres 2046 ist dann ja wieder völlig anders angelegt. Es sollte aber auch wieder nicht zu krass sein, denn auch wenn sich viele Dinge innerhalb von 22 Jahren ändern....Autos fahren immer noch auf der Straße und so wird es wohl auch in 22 Jahren noch sein ;-))
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Hallo Pio,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere.
Es hat mir gefallen, aber nicht so richtig gut, so dass ich mir nun eventuell den Unmut der Community auf mich ziehe, in dem ich mich nicht der Begeisterung voll und ganz anschließe.

Zunächst einmal: Ich respektiere die Arbeit, die in der Produktion eines so langen Hörspiels drin steckt und ich weiß auch, dass es nicht um ein Hörspiel mit einem Budget vom Stile “Die Säulen der Erde” (als Beispiel) handelt.
Ich werde auch versuchen nicht zu vergleichen. Ich habe mir auch keine Notizen gemacht, die Punkte rufe ich im Moment aus dem Gedächtnis ab, also kann es sein, dass ich an der ein oder anderen Stelle auch irre.
Außerdem gebe ich zu, dass ich nicht bis zum Schluss durchgehalten habe. Ich werde mich jedoch noch hinsetzen und den Rest auch anhören, nur nicht im Moment.

Also:
Ja, es ist spannend, auch ich möchte wissen, wie es weiter geht, der Kniff ist gelungen.

Warum habe ich es dann nicht zu Ende gehört?
Zum einen empfinde ich das gesamte Hörspiel als außerordentlich “hinhaltend” (mir ist kein besseres Wort eingefallen), was noch verstärkt wird durch die Zwischenmusiken, die ich einfach für zu lang erachte.
Was hält hin?
- Die Pressekonferenz: Eigentlich kann man diese Infos auch in anderer Form geben (der alte Brünning hätte sie erzählen können) und der Auftritt von Frau Warrell ist völlig überflüssig. Weder glaube ich, dass so jemand auf einer solchen (wir befinden uns hier beim Militär, das vorher alle Leute, die zu solch einer Pressekonferenz geladen sind, durchleuchtet) Veranstaltung überhaupt dabei sein könnte, noch glaube ich, dass man es sich erlauben würde, auf so einer seriösen PK den Namen einer Journalistin zweimal falsch auszusprechen (um sie zu ärgern?). Dazu kommt: 3 Fragen? Auf einer PK zu diesem unglaublichen Ereignis? Wo ist die internationale Presse? Wenn überhaupt PK, dann richtig.
- Die Bemalung der Bugspitze: OMG. Sind wir bei den Cowboys des 2.Weltkriegs oder in der bemannten Raumfahrt? Völlig unnötig und nicht ein bißchen aufschlussreich bezgl. der Handlung.
- Die Szene, wo Brünning mit den anderen Piloten rumsitzt und herausbekommt, welches Jahr tatsächlich ist: Unglaubwürdig, denn niemand hat in so einem Fall Erlaubnis mit dem Gefangenen zu sprechen

Tatsächlich müsste ich mir alles nochmal anhören um detailliert auf andere Szenen einzugehen, aber offensichtlich habe ich auch teilweise beim Hören abgeschaltet...

Zum anderen: Der Ort der Handlung: Schleswig-Jagel ist wirklich ein sehr wichtiger Luftwaffenstützpunkt in Nordeuropa, aber niemals der geeignete Platz für einen Start eines Raumschiffs. Im Umkreis gibt es viel zu viel bewohntes Gebiet. Warum starten die Russen in Baikonur und die ESA in Kourou? Weil Beides in “the middle of nowhere” liegt. Schleswig ist denkbar ungeeignet, zumal es außerdem zu weit vom Äquator entfernt ist. Ansonsten fand ich die Idee ganz hübsch, da ich auf der Ecke aufgewachsen bin, aber es ist zu abwegig.

Zum Dritten habe ich ein echtes Problem mit der Tatsache, dass die Draaken in so kurzer Zeit entwickelt worden sein soll. Ich hab 8 Jahre bei Airbus und im Umfeld gearbeitet, um sagen zu können: Niemals in den paar Jahren! Außerdem würde EADS sich nie finanziell daran beteiligen, sondern nur die Aufträge für die Entwicklung und den Bau annehmen, da nicht abzusehen ist, ob und wieviele von diesen Raumfahrzeugen am Ende gebaut und verkauft werden und somit keine Rentabilität des Projekts erreicht werden kann. (Zumindest ist das alles sehr hypothetisch)

Zu allerletzt gibt es da noch einige Kleinigkeiten, die wohl beim Lektorat durchgerutscht sind, oder nicht so aufgefallen sind, wie mir. 2 Beispiele: Leutnant Brünning sagt zu seiner Frau: Ich bin zum Abendbrot wieder zurück. Kurze Zeit später sagt er zu seinem Kameraden: Ich will doch zum Abendbrot wieder zurück sein. Das hätte man eleganter lösen können. und dann sagt irgendwer Lieutenant zu Leutnant Brünning, das ist halt nicht durchgehend.

Dass das Ganze so nah an "heute" dran spielt, stört mich persönlich auch etwas, aber wahrscheinlich vor allem durch die Tatsache, dass ich nicht denke und wünsche, dass so die nahe Zukunft aussieht.

Die Sprecher kann und möchte ich an dieser Stelle nicht kritisieren. Der Regisseur hätte meiner Meinung nach mehr aus einigen “herausholen” können, damit es realistischer wirkt und insgesamt besser klingt. Dadurch wäre bei manchem noch Luft nach oben gewesen.

Und über die Hintergrundgeräusche sage ich auch nichts, da ich weiß, wie schwer es ist, dass adäquat hinzubekommen. (Aber welches Gerät wie ein Fahrrad klingelt würde mich doch noch interessieren)

Die Besetzung der Rollen ist perfekt, da gibt es nichts dran zu meckern.

Ich hoffe, dass du mit meiner Kritik leben kannst, gerne stehe ich zur Verfügung, wenn es um ein Zweit- oder Dritt-Lektorat im zweiten Teil geht, oder als Testhörer wenn es um den Feinschliff geht.

LG

Harry
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Hi Harry, da ich gleich Feierabend mache und gen Heimat radle komme ich erst später drauf zurück, ok?

liebe Grüsse....:wink:
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

An dieser Stelle würde ich mich einmal kurz einklinken.
Ich bin gerade dabei das Theme nochmal einzeln zu mastern und dann werde ich das auf Youtube hochladen mit etwas Artwork.

@lordhelm: Ich glaube da hast du wirklich nicht so gut aufgepasst was die Zwischenmusiken angeht, die sind nämlich nie länger als 6 Sekunden o_O

Cheers,
Ian
 
G

Gelöschtes Mitglied 2244

AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Könntest du mir jetzt schon mal deinen Youtubekanal verraten, oder hast du noch keinen? :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

So....das sind ja nun einige Punkte. Einige davon sind ja reine Geschmackssache (Länge bzw. Längen des Hörspiels, Zwischenmusiken usw.). Da gehe mal nicht drauf ein...ist eben Geschmackssache ;-)

Vorab einige allgemeine Anmerkungen. Es handelt sich ja um ein Hörspiel. Im Englischen nennt man das ein „Radio Drama“. Bei Hörspiel- bzw. Filmschaffenden spricht man darum auch von der „Dramatisierung“ eines Stoffes. Was bedeutet, ich nehmen einen in der Realität mehr oder auch minder „langweiligen“ Stoff und bereite ihn für Film oder Hörspiel auf, ich dramatisiere ihn.
Einige deiner „Kritikpunkte“ fallen sicherlich in diesen Bereich. Auch da muss man sagen,...ist halt so.
Der von mir an mich selbst gestellte und ja kommunizierte Anspruch war ja ein gut recherchiertes möglichst nah an der Wirklichkeit spielendes Hörspiel zu schaffen.
Dies gilt natürlich hauptsächlich für die erste Hälfte, da diese ja in relativ naher Zukunft spielt.

Da sicherlich viele das Hörspiel noch nicht gehört haben und meine Anmerkungen bestimmt viel verraten würde schreibe ich den Rest in den Spoiler.....

Für Dark Space habe ich ein bestimmtes Szenario entworfen. Möglicherweise ist die Umsetzung ja nicht deutlich genug geschehen.
Ausgangspunkt ist das Hier und Heute. Schon vor Jahren (2009) wurde seitens der Bunderegierung das Weltraumlagezentrum in Kalkar ins Leben gerufen.
Der Auftrag dieses Zentrums deckt sich mit den im Hörspiel vermittelten Gründen für den Bau der Draaken. Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlagezentrum
Die Weltwirtschaftliche und Militärische Lage ist ab diesem Zeitpunkt weiter gedacht.

Wie (auch im Vorfeld) auf der Pressekonferenz recht deutlich vermittelt wird befindet sich die Welt in einer sehr angespannten Militärischen/Politischen Lage.
(Auszug) Die Chinesen haben zwei Spionagesatelliten der Amerikaner abgeschossen, über Chinesischen Luftraum. .....Es herrscht 10 Minuten Alarm (Auszug Ende)

Das weist deutlich auf die vorherrschenden Verhältnisse hin. Immer wenn Streitkräften ein möglicher Einsatz bevor steht wird (in einer Demokratie) die Bevölkerung auf einen möglichen Konflikt vorbereitet. Die Stimmung wird patriotischer (Schüren von Vorurteilen, Glorifizierung der eigenen „Jungs“..)
Warts mal ab wie schnell wir Tiger, Drachen und nackte Weiber auf unseren Eurofightern haben. (Das Symbol des AG 51 ist heute ein schwarzer Panter, zu amerikanisch?)

Zur Draaken und dem Ort der Handlung:

Die Draaken ist kein Raumschiff. Sie ist ein bodengestützter Jäger der die Fähigkeit besitzt in den nahen Weltraum vorzudringen. Zu erkennen an den Tragflächen (für Nicht-Flugzeugbauer: Ein Raumschiff benötigt keine Tragflächen da es sich ja im Luftleeren Raum bewegt)
Und das mittel eines (in den 50er Jahren erdachten und mittlerweile umgesetzten) Magnet-Impuls-Antriebs. Die Amerikaner tauschen tatsächlich ihre Dampfkatapulte gegen Elektromagnetische Startvorrichtungen aus.
Das Problem bei einem Raketenstart ist das Eigengewicht der Rakete (Treibstoff den die Rakete ja mitführen muss). So ein Start würde den Start in Äquatornähe (wegen Ausnutzung der Erdrotation) nicht mehr zwingen voraussetzen.
Also warum nicht Schleswig Jagel? Sicherheit? Jeden Tagen fliegen dutzende mit Tonnen von Kerosin beladene Flugzeuge direkt über unser Haus....
Ist das sicherer als Flugversuche die über der Nordsee stattfinden?
Denn tatsächlich finden Militärische Flugversuche nebst Schießübungen mit scharfer Munition genau dort statt.
Link: http://www.luftwaffe.de/portal/a/lu...1QBPOCi936m1-kd_u9PlsOo3nT5fjzecQ-h_r28aRQ!!/

Bildschirmfoto_2012-08-28_um_163754-1346164696.jpg



Und ja...die Draaken wurde heimlich entwickelt...daher wurde die Entwicklung ja auch BESCHLEUNIGT als die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen....nach dem Börsencrash von 2015 als es die EADS gar nicht mehr gibt....

So....Kluscheißermodus aus ;-))

Ich hoffe, ich habe zumindest einige der offenen Frage /bzw. Unklarheiten beantworten können. Aber so ist das halt...mit der Welt von Morgen ;-))

Liebe Grüsse...:wink:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2012-08-28_um_163754-1346164696.jpg
    Bildschirmfoto_2012-08-28_um_163754-1346164696.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

da ich mich schon lange auf pios erstling gefreut habe, ist es mir ein echtes anliegen, auch ein paar worte dazu zu schreiben.

zunächst einmal die positiven dinge:
- unglaublich gründliche und tolle recherche. das passt zu pio. ich hatte es jedenfalls nicht anders erwartet. :D
- die szene mit ina brünning und ehrenberg im auto und später in dem raum neben dem verhörraum hat mir echte gänsehaut beschert und somit einen nachhaltigen eindruck hinterlassen. tolles spiel, tolle dialoge, tolle musik dazu!!!
- von der verteilung der stimmfarben ein guter cast, wenngleich es hier und da mal ein paar stimmähnlichkeiten gab, die aber nicht weiter ins gewicht fielen.
- chapeau für die selbstgemachten field-recordings. da ich selber aus trägheitsgründen lieber auf bestehende archive zurückgreife, habe ich vor so etwas immer sehr großen respekt.
- super PR im vorfeld der veröffentlichung. die toll gemachten trailer und die grafischen umsetzungen waren ganz großes kino und haben sehr viel neugier entfacht.
- die musik im hörspiel war mir manchmal ein bisschen zu sehr im hintergrund. sie hat die stimmungen im hörspiel aber sehr schön umgesetzt und getragen

es gab aber auch ein paar sachen, die mir nicht so gut gefallen haben:
- die namen der protagonisten werden des öfteren verschieden ausgesprochen. so etwas ist eigentlich ein echtes no-go (z.b. der namen der reporterin WARELL wird mal englisch und mal deutsch ausgesprochen, frau BRÜNNING wird mal mit kurzem N in der mitte und mal mit langem Ü ausgesprochen, und selbst herr EHRENBERG nennt sich selbst mal irgendwann ehrenberCH)!! da muss die regie strenger werden! :)
- wegen der vielen sprecher gibt es leider auch ein qualitatives gefälle, was in diesem falle aber in der natur der sache liegt. leider wirkt sich das aber für meinen persönlichen geschmack auch negativ auf ein paar tragende rollen aus. hier hätte man vielleicht seitens der regie mehr einfluss nehmen sollen/können.
- das hörspiel hatte zu viele längen. die angesprochene dramaturgie blitzte für mich nur dann und wann als echtes drama auf, was daran lag, dass ich weniger mit gefühlen, als vielmehr mit technischen infos versorgt wurde (ausnahme die von mir oben angesprochenen gänsehautstellen).
- der gesamtsound ist für mich überraschend spitz geworden. das gehör stellt sich zwar nach ein paar minuten drauf ein, ist mir aber zunächst ein bisschen unangenehm aufgefallen.
- mir persönlich war die intromusik zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

- die namen der protagonisten werden des öfteren verschieden ausgesprochen. so etwas ist eigentlich ein echtes no-go (z.b. der namen der reporterin WARELL wird mal englisch und mal deutsch ausgesprochen, frau BRÜNNING wird mal mit kurzem N in der mitte und mal mit langem Ü ausgesprochen

ja stimmt, das ich mir natürlich auch aufgefallen. Und ich hatte mich schon dazu entschlossen Nachtakes anzufordern als mir der Gedanke kam "warum sollten eigentlich alle möglichen Leute alle Namen immer korrekt aussprechen?" Gerade Namen werden ja tatsächlich ständig falsch ausgesprochen....

Das mit Frau Warell ist tatsächlich Ansicht.

die Gute ist ein junge Blonde Frau aus Deutschland und arbeitet bei einem echten "Drecksblatt" . Da geht es Ehrenberg ziemlich gegen den Strich, dass sie meint, sich wie eine Amerikanische Korrespondentin aufführen zu können...nimmt er sich die "Freiheit heraus sie ein wenig zu foppen.



- der gesamtsound ist für mich überraschend spitz geworden. das gehör stellt sich zwar nach ein paar minuten drauf ein, ist mir aber zunächst ein bisschen unangenehm aufgefallen.

hmmm, da gleiche hat ja Sascha auch schon angemerkt. Ich werde mal den Mix vor und nach dem Mastern überprüfen, ob da etwas schief gelaufen ist...weil beim Probehören ist da nichts aufgefallen. Allerdings war das Hörspiel da ja auch noch nicht gemastert....mal schauen.)

dank für die Info :))
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

ja stimmt, das ich mir natürlich auch aufgefallen. Und ich hatte mich schon dazu entschlossen Nachtakes anzufordern als mir der Gedanke kam "warum sollten eigentlich alle möglichen Leute alle Namen immer korrekt aussprechen?" Gerade Namen werden ja tatsächlich ständig falsch ausgesprochen....

Das mit Frau Warell ist tatsächlich Ansicht.

die Gute ist ein junge Blonde Frau aus Deutschland und arbeitet bei einem echten "Drecksblatt" . Da geht es Ehrenberg ziemlich gegen den Strich, dass sie meint, sich wie eine Amerikanische Korrespondentin aufführen zu können...nimmt er sich die "Freiheit heraus sie ein wenig zu foppen.


nee, pio! aus der nummer lass ich dich nicht raus!!:D das sind und bleiben no-go´s im hörspiel (wie auch im film und theater). im täglichen leben werden namen oft falsch ausgesprochen, das stimmt. aber nicht bei dramaturgischen aufführungen!!!
deinen einwand im spoiler würde ich nur gelten lassen, wenn frau warell darauf hingewiesen hätte, dass sie sich deutsch ausspricht! :)

übrigens ist mir da noch was komisches aufgefallen, was aber auch an der mp3-kompression liegen kann. in der anfangsszene mit sabine graf hört man bei ihren atemgeräuschen eine extreme mp3-kompression. richtig heftig sogar. da solltest du vielleicht nochmal drüberschauen.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dark Space - Der Flug der Draaken (Pilotfolge)

So, ich hab mir das Werk nach der Premiere jetzt nochmal angehört, um meine ersten Eindrücke abzugleichen:

Hier kommt meine - etwas unstrukturierte - Rückmeldung dieser Eindrücke:

Am Anfang hatte ich bei der einen oder anderen Stelle das Gefühlt, der Dialogschnitt könnte etwas direkter sein. Beispielsweise in der 1. Szene, da wirkt auf mich der Dialog einen Tick zu langsam (nicht die Sprache, mehr das zeitliche Aufeinanderfolgen der Takes), beim Zögern bzw. sich ins Wort fallen wirkte es auf mich nicht ganz wie ein echtes Gespräch.

Ein Kleiner, vermeintlicher Fehler ist mir aufgefallen: CD Track 2 "Der Flug des Draaken", ich dachte es müsste "der" heißen ;-)

Schon bei der Premiere hab ich mich gefragt, ob es den Erzähler konzeptionell wirklich brauchte. An einigen Stellen war es sicher hilfreich, bei einigen anderen Stellen hätte es meiner Meinung nach auch gut ohne funktioniert. Es hat mich vielleicht auch deshalb etwas irritiert, weil der Erzähler wie eine beteiligte Rolle auf mich wirkte und nicht etwas hörbar abgesetzt wurde.

Die Sprecher haben mir weitgehenend gut gefallen. Mir sind ein paar kleine Aussprachen-Kleinigkeiten aufgefallen: ein "fertig" und einige "..unk".
Insgesamt gab es ein paar wenige Sprecherparts, die ich nicht so ideal fand (von der Interpretation und teilweise Satzmelodie). Absolut positiv und bemerkenswert finde ich die unheimlich vielen Rollen und Gelegenheiten für Sprecher, mitzuwirken!

Zu den MP3-Tags: Schöne wäre, wenn die Titeltags mit den Dateinamen übereinstimmen würden. Dann hätte man beim Hören, pausieren und wiedereinsteigen eine bessere Orientierung. Mir hätte es beim nochmal durchhören geholften.

Die Musik wirkte auch mich sehr unterstützend und nicht aufdringlich, hat mir gut gefallen.

Die Balance des Schnitts ist gelungen, Geräuscheffekte/Atmo ist ja auch immer Geschmackssache. Ich mag ja auch eher etwas weniger, mir war die Atmo der Flugkontrolle auf CD1 etwas zu viel (und geloopt?).

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich ab und an ein paar Mundgeräusche in Pausen gehört, die ich technisch beseitigt oder rausgeschnitten hätte. Die Stellen kann ich nicht mehr genau sagen, definitiv aber bei den Credits (aigiko, mach dir keine Gedanken, mit diesen Geräuschen kämpfen viele...)

Die Story hatte insgesamt Atmosphäre. Mir war es im Gesamten für die eigentliche Handlung etwas zu lang (hab gemerkt, dass ich mich beim Hören hab ablenken lassen und das muss nicht zwingen an der Story an sich gelegen haben). Ich denke, es ist alles in allem ein gelungenes Werk, in das viel Arbeit und Leidenschaft geflossen ist. Und das ist spurbar.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

nee, pio! aus der nummer lass ich dich nicht raus!!:D

Ha! Da WILL ich auch gar nicht raus ;-)) Wenn das gegen irgendwelche Regeln verstößt...bitte sehr. Machen wir das! :p

Wo ich dir zustimme...ich hätte das irgendwie auflösen sollen. Denn gerade über diese Sache hatte ich seinerzeit mit Christiane und Marcel "gesprochen"....

liebe Grüße...:i-m_so_happy:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Hallo,

wir wollen bei aller Kritik an der "Hinhaltetaktik" einiger Szenen aber auch nicht vergessen, dass es sich um den ERSTEN Teil einer Mehrteiligen bereits vorgeplanten Serie handelt. Grade im ersten Teil muss zunächst mal der Rahmen, sprich das 'Universum' definiert werden in dem die weitere Handlung dann spielt. Und hierbei behutsam und gründlich vorzugehen finde ich nicht verkehrt.

Schaut euch doch zum Vergleich mal die ersten STAFFELN von "Stargate SG1" und "Babylon 5" an. Da findet man haufenweise Folgen die keinen anderen Zweck haben. Auch findet man etliche Folgen die einzeln betrachtet als "Überflüssig" zu werten wären da sie zu diesem Zeitpunkt keinerlei "Mehrinformation" für den Betrachter bringen. Im Gesamtkonzept stellt sich viel später haber heraus, dass es doch wichtig war.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Da wir das Gesamtkunstwerk noch nicht kennen macht es wenig Sinn die Notwendigkeit oder Ausführlichkeit von einzelnen Szenen in Frage zu stellen.

Wer weiß, vielleicht spielen die "Action News" ja noch eine wichtige Rolle... ;)

Gruß,
Marcel
 
Oben