Hilfe

Welche Musik darf ich verwenden?
Kurz und knapp, die Musik
- muss GEMA-frei sein
- darf keine Urheberrechte oder Lizenzen verletzen
- kann von Hoertalk-Usern erstellt werden (Musik)
- sollte am besten unter CC-Lizenz stehen, die es erlaubt, das Musikstück entsprechend zu nutzen (Creative Commons)

Die Musik muss GEMA-frei sein
Da Hörspiele von Hoerspielprojekt.de weder einen kommerziellen Zweck verfolgen noch in irgendeiner Form finanziell unterstützt werden, ist es wichtig, darauf zu achten, dass bei der Wahl der Musik keine Urheberrechte noch geltende Lizenzen (Nutzungsbefugnisse) verletzt werden. Aus diesem Grund sollte die Musik zum einen GEMA-frei sein, das heißt, der Künstler bzw. der benutzte Titel sollte nicht bei der GEMA gemeldet sein, da sonst Gebühren anfallen.

Die Nutzung der Musik darf keine Urheberrechte oder Lizenzen verletzen
Zum anderen sollte der Urheber eines Musikstücks auch erlaubt haben, dass es anderweitig verwendet werden darf. Das kann zum Beispiel dadurch sichergestellt werden, indem man den Urheber kontaktiert und sich die Erlaubnis dafür holt, am besten schriftlich, um sich selbst rechtlich abzusichern.

Die Musik kann von anderen Hoertalk-Usern erstellt werden
Hier im Forum bieten ebenfalls viele Musiker ihre Werke an und sind zum Teil sogar gern bereit, extra für euer Hörspiel abgestimmte Musik zu komponieren. Schaut euch dafür am besten einmal im Musik-Bereich um. Dort könnt ihr auch selbst einen Thread eröffnen und nach einem Musiker suchen.

Die Musik sollte am besten unter CC-Lizenz stehen
Es gibt mehrere Webseiten, die kostenfrei Musik anbieten, die unter einer sogenannten CC-Lizenz steht. Einige dieser Lizenzen erlauben es, dass die Musik unkommerziell verwendet und auch verändert werden darf. Unter welchen Auflagen das geschieht, wird bei der Lizenz ebenfalls festgelegt. Welche CC-Lizenzen es gibt und was sie bedeuten, erfahrt ihr auf der Seite der Creative Commons unter Lizenzen.

Eine Webseite die wir empfehlen, ist www.incompetech.com

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr auf der offiziellen deutschen Webseite von Creative Commons.
  • Erstellt:
  • Zuletzt bearbeitet:

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben