Interessanterweise hat sich jetzt ein Deep-Fake (na ja, ein Flat-Fake!) in die Nachrichten geschlichen:
Immer mehr Videos sind KI-Generiert. Sie sind mittlerweile einfach zu fälschen. Wie und woran man sie erkennen kann.
www.zdf.de
Also wer auf so etwas reinfällt, dem ist auch sonst nicht mehr zu helfen.
Aber es zeigt, was mit wirklich geringem Aufwand machbar ist. Solche "Flat-Fakes" kann man wirklich für eine Hand voll Dollar irgendwo bekommen.
Was
@soundjob so richtig anmerkte, ist es noch ein gutes Stück Weg, bis diese Flat-Fakes zu Deep-Fakes werden. Ich kann das nicht näher erläutern (weil öffentlich einsehbar), aber das geht heute schon in "richtig gut" und wenn das Budget passt, passt es. Und wir reden hier nicht von vielen tausenden Dollars! Comprendre?
Ich bin auch der Meinung, dass noch so viel mehr passiert, wenn ein gesamtes Symphonie-Orchester schrubbelt, tröööhtet und trommelt. Aber die wenigsten können den Unterschied noch erkennen.
Wer von den diesen Thread-Lesenden war in seinem Leben schon zumindest schon drei Mal in einer Live-Symphonie? Wer davon schon mehrmals in einer Oper? Und wer hat das gleiche Stück schon von unterschiedlichen Orchestern in unterschiedlichen Räumen gehört?
Siehste! Das sind keine fünf.
Denen kann man ein Orchester aus der Dose servieren und sie halten es für ein Fünf-Sterne Menü. Und am besten noch über MP3 und dann ist eh alles wurscht.
Genau so wird es in ein paar Jahren mit KI, Deep-Fakes und dergleichen sein.
Bloß weil es jetzt noch "KI-freie" Flächen gibt, muß das nicht zwingend so bleiben!
Ein ordentlicher Diskurs täte Not. Macht aber keiner, weil sie wie das Kannichen von der Schlange hypnotisiert wie die Pavlowschen Hunde auf die Tasten drücken und sich über ein "Leckerli" freuen.
Meine Erfahrung ist, dass gesellschaftliche Diskurse Dekanden brauchen. Ich kenne noch die Anfänge der "Atomkraft - Nein Danke!" Bewegung aus eigener Anschauung. Es hat über 40 Jahre gebraucht diesen Wahnsinn zu stoppen.
Ergo: Fangen wir schon mal an die KI zu stoppen. Denn eigentlich ist es zu über 80% Machine Learning und meistens sind die Modelle so mies, dass es schon viel Wohlwollen braucht um das in den Bereich von "I", also Intelligenz zu rücken.
Das ist alles überhaupt nicht intelligent, im klassichen Sinne, sondern ziemlich ausgefeilte Algorithmen, die mit Wahrscheinlichkeiten agieren.
Wird mit der KI der Untergang der Sprechenden eingeläutet? - Keine Ahnung.
Ich kenne noch die Slogans vom papierfreien Büro, weil jetzt die Computer kommen. Meine Frau (bei der Justiz) hat noch NIE so viel Papier verbraucht, wie seit der Einführung der Digitalisierung in der NRW-Justiz.
Da wird derartig gestümpert, dass man es weder akzeptieren, noch tollerieren, geschweige denn nachvollziehen kann.
Eines Tages mache ich mir ein T-Shirt mit der Aufschrift:
Deutschland
...........+
Digitalisierung
...........=
.....Disaster
... und damit laufe ich dann über eine Tagung der öffentlichen Verwaltung. Aber erst sollte ich groß im Lotto gewonnen haben, denn damit wäre ich meinen Job sofort los.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Sprechenden ihre Stimme erheben, um sie so lange wie möglich vor Fälschungen zu schützen. Aufhalten werden wir es nicht und die Frage ist berechtigt, wie lange es dauern wird, bis die Menschheit auch in diesem Bereich zur Vernunft gekommen sein wird.
Wenn es wieder 40 Jahre oder noch länger dauern wird, ist es fraglich, ob ich das noch erlebe.
Genießen Sie den Klimawandel (Philip Simon)