MisterCookie1234

Adventskeks
Hallo liebe Hoer-Talk-Community,
das Jahr 2023 hat begonnen und mit ihm die Planungen für den Adventskalender dieses Jahr - jedoch benötigen wir Hilfe.

Wir wollten vor einigen Jahren einen Kurzfilm-Adventskalender in Minecraft umsetzen, jedoch fehlte es uns an Zeit und vor allem Ressourcen. Das Filmen und ausprobieren und rendern in Minecraft kostete gar so viele Ressourcen, dass aus unserem gesamten Team nur zwei Personen einen Rechner hatten der Leistungsfähig genug dafür war - und auch dann war dies mit unzähligen Abstürzen verbunden, wenn man doch noch einen anderen Kamera-Winkel haben wollte. Die letzten Jahre vergingen und wir haben uns wieder eher auf unsere Geschichten konzentriert. Nun möchten wir allerdings ganz gern im Jahr 2023 diese Idee noch einmal aufgreifen und zwar als Shorties, als Kurzhörspiele. Dafür benötigen wir allerdings Hilfe.

Wir haben für das damalige Projekt bereits 18 fertige Drehbücher geschrieben für 18 Folgen - jedoch sind dies wie gesagt "Drehbücher" und nicht unbedingt Shortie-Skripte. Kameraanweisungen sind für ein Shortie wohl nicht unbedingt hilfreich. Wir schaffen es einfach leider aus Zeitlichen Gründen nicht, dieses Hörbuch, diese Hörgeschichten, in irgendeiner Art zu vollenden. Unsere damaligen Schreiber sind im Studiums-Stress und so gern ich es selbst tun würde, so wenig Zeit habe auch ich derzeit neben der Arbeit - und besserung ist nicht in sicht.

Wir benötigen Hilfe.
Wir haben es Zeitlich im Dezember geschafft eine Folge unsere Drehbuchs, den Pilot Folge 1 für den 01. Dezember, etwas umzuschreiben, dass dieser als Shortie durchgehen würde. Dort fehlen nach aktuellem Stand nur noch ein - zwei kurze Erzähler Texte am Anfang und am Ende der Folge. Wir würden uns freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der Interesse daran hätte sich den verbleibenden Folgen anzunehmen inklusive den fehlenden Erzähler-Texten der ersten Folge. Mit verbleibenden Folgen wären in dem Fall die Drehbücher bis einschließlich 18. Dezember die bereits fertig sind, aber auch die verbleibenden 19. - 24. Dezember. Ganz-Ganz Grob vorgeplant sind diese fehlenden Tage, aber eigentlich wirklich nur... Grob. Für die 18 bereits fertigen Drehbücher würde es darauf hinauslaufen die Kameraanweisungen zu entfernen und ggf. durch Soundanweisungen zu ersetzen. Eventuell müssten hier- und da weitere Szenen eingebaut werden, damit alle Tage ungefähr auf eine akzeptable länge kommen.

Ich weiß - es ist viel verlangt und ich kann verstehen, wenn sich am Ende niemand meldet. Deshalb fragen wir auch so früh, denn nach dem schreiben kommt natürlich die Sprecher-Suche und der Schnitt. Wir hatten damals schon einige Sprecher und haben auch damals bereits viele Rollen vergeben. Falls jemand dies sieht, der damals für den Filmadventskalender eine Rolle erhalten hat: Wir haben euch nicht vergessen und werden, wenn die 24. Folgen stehen, euch Privatanschreiben, ob ihr noch dabei sein möchtet. Wir werden keine Rolle ohne vorherige Frage bzw. ohne vorherigen Aktivitätscheck neu vergeben.

Viele Grüße und Frohes neues Jahr! :)
 

Aurelon

Toerhalker
Das klingt nach einem aufwändigen Projekt, das ihr euch da vorgenommen habt - gut, dass ihr frühzeitig mit der Planung beginnt :D

Ein paar mehr quantitative Infos wären sicher hilfreich um den Sprecheraufwand abzuschätzen:
* Wie lang dauern die Folgen durchschnittlich?
* Wie viele Minuten Sprechertext erwartet ihr pro Folge?
* Wie viele Minuten Sprechertext kalkuliert ihr insgesamt (maximal)?
 

MisterCookie1234

Adventskeks
Hey @Aurelon,

leider kann man noch so früh anfangen, wenn leider die zeitliche Komponente dazwischen steht. Deshalb auch die Suche nach einem Schreiber.

Wir sind leider nicht wirklich bewandert mit Shorties und können daher nicht abschätzen wie lang eine Folge optimalerweise geht.

Derzeit ist die Pilotfolge zwischen 5 und 8 Seiten lang. Was das in reiner "Sprechzeit" ist kann ich dir so unerfahren wie wir sind allerdings nicht sagen. Ich denke, dass diese 5 bis 8 Seiten schon ein gutes Maß sind. Wichtig ist, dass es nicht zu kurz wirken sollte, aber auch nicht zu lang.

Bei dem damaligen Kurzfilm Adventskalender haben wir mit 5-10 Minuten pro Folge kalkuliert, dass wird aber bei einem reinen Hörspiel sicherlich anders sein.
 
Oben