Hallo Kathy!
Herzlich willkommen in unserer Community, schön, dass Du hergefunden hast.
Deine Sprechproben sind ja schon sehr vielversprechend.
Bei uns gibt es viele Hörspielschaffende, die viele Rollen zu besetzen haben. Wir haben hier zwei Kategorien: Extern und Intern.
Extern bedeutet, dass bei den so gekennzeichneten Hörspielen jede/r einfach mitmachen kann.
Wenn etwas mit [intern] markiert ist, bedeutet das, dass Du einen kleinen Qualitätscheck machen musst.
Dazu legst Du
HIER einen Thread an und lädst zur Überprüfung der Aufnahmequalität eine Erzählerin und mind. 3 Emotionen-Takes hoch. Text ist völlig beliebig und wenn Du magst, kannst Du auch gerne mehr als 3 Emotionen Takes hochladen.
Da ich eine der "Fledermäuse" bin (also, die die [intern] Überprüfung vornehmen), möchte ich Dir gleich ein paar Tipps mitgeben:
Es wird nicht das schauspielerische Spiel bewertet, sondern die tontechnische Aufnahmequalität.
Bei Deiner zweiten Sprechprobe: "3 min Hörbuch Stimmprobe ..." hätte ich folgende Anmerkungen:
Das klingt für ein Hörbuch sehr schön, aber wir möchten für die Sprechproben gerne alles "pur".
Also, kein Hall, kein EQ, kein Kompressor ... nur die pure Stimme.
In dieser Sprechprobe ist aber Raum zu hören. Eventuell ist der nachträglich hinzugefügt worden oder er ist schon auf der "Original-Aufnahme" dabei.
Wenn es eine "Original-Aufnahme" ist, dann schau Dich bitte von Deiner Sprechposition um und überall dort wo Du glatte, harte Fläche siehst, solltest Du zumindest eine dicke Decke, Handtuch, Kopfkissen ... oder ähnliches drappieren.
Denn diese Reflektionen stören, genauer gesagt, sie schränken die Möglichkeiten der Cutter beim Gestalten der Klanggesamtbilder ein.
Wenn die Aufnahmen "trocken" sind, also ohne hörbaren Raumhall, dann haben die Cutter alle Möglichkeiten: Sie können Deine Stimme in eine kleine Besenkammer stellen oder in dä Dom in Kölle.
Wenn die Aufnahme aber schon Hallanteile enthält, ist das mit der Besenkammer schwierig und irgenwie klingt das auch nicht gut "in dä Dom in Kölle".
Bei Fragen einfach Fragen fragen.