AW: Der S-Laut
@ Vollmond: Finde ich gut, dass Du zu einer Kollegin gehst um an Deinem Problem zu arbeiten. Nimmst Du denn Privatstunden im Sinne einer Stimmbildung/Sprecherziehung oder haste eine Verordnung vom Arzt bekommen (Sigmatismus).
Und wo wir gerade dabei sind: Der /S/-Laut, bzw. auch der /Z/-Laut (weil das ja ein /ts/ ist), sind die schwierigsten Laute überhaupt, die wir in unserer deutschen Sprachgemeinschaft haben. Auch in der Sprachentwicklung kommen die zumeist zuletzt... und es gibt sooooooo viele verschiedene Art das /S/ und /Z/ fehlhaft zu artikulieren - manche Sigmatismusformen sind total auffällig S. interdenatlis (Zunge stößt zwischen Zähnen raus) und S. addentalis (Zunge stößt oben oder unten an die Zähne) oder S. lateralis (Zunge zwischen den Backenzähnen ==> Daffy Duck *g*)...
Aber es gibt auch noch viele weitere Formen, die der Laie nicht erkennt oder die auch nicht störend wirken - ohje, was glaubt Ihr wie viele im TV und Radio sitzen die "lispeln wie Sau"...
Dabei könnte man doch auch noch im Erwachsenenalter was machen, weil alles nur eine Frage von Übung UND Disziplin ist...
Was die oben angesprochenen allgemeinen Lockerungsübungen betrifft, so sind die bei /S/ und /Z/ evtl. gar nicht so hilfreich, denn wenn die Zunge z.B. zwischen Zähnen hervorschnellt, dann darf die auch gar net so locker sein, sondern muss die korrekte Artikulationsstelle finden und das ist bei /S/ und /Z/ Milimeter-Arbeit. Allein die Zunge hat 14 Muskel, die brauch sie auch für die verschiedensten Bewegungen...
Ich glaub jetzt bin ich fertig ;O)